Schwimmnachwuchs überzeugt beim Internationalen Sendercup in Mühlacker

Bei bestem Sommerwetter und ausgelassener Stimmung nahm der VfL Sindelfingen am Wochenende des 6. und 7. Juni 2026 am Internationalen Sendercup im Freibad Mühlacker teil. Der traditionsreiche Wettkampf erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit bei Vereinen aus der Region  und bot auch in diesem Jahr ideale Bedingungen für spannende Wettkämpfe.

Mit 31 Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmern der Jahrgänge 2013 bis 2018 war der VfL Sindelfingen stark vertreten. Insgesamt absolvierten die Athletinnen und Athleten 177 Einzelstarts sowie neun Staffelstarts und präsentierten sich dabei in hervorragender Form.

Besonders erfolgreich verliefen die Einzelwettbewerbe: Die Sindelfinger Talente sicherten sich insgesamt 17 Gold-, 29 Silber- und 24 Bronzemedaillen. Darüber hinaus erreichten sechs VfL-Schwimmerinnen und Schwimmer die Finalläufe ihrer Disziplinen. Über 100 Meter Schmetterling qualifizierten sich Ben Krämer (2015), Dominik Jagic (2014) und Ezra Kralick (2015) für das Finale. Ella Slupski (2013) erreichte das Finale über 100 Meter Brust, Tim Boese (2015) über 100 Meter Rücken. Lukas Fritzsche (2013) krönte seine starke Leistung mit der Silbermedaille im Finale über 100 Meter Brust.

Auch in den Staffelwettbewerben zeigte der VfL Sindelfingen seine Stärke. Mit insgesamt sechs Medaillen – jeweils zwei Gold-, Silber- und Bronzemedaillen – bewiesen die Teams eindrucksvoll Zusammenhalt. Der besondere Teamgeist war während des gesamten Wochenendes spürbar und zeigte sich nicht zuletzt im gegenseitigen Anfeuern vom Beckenrand.

Neben den zahlreichen Medaillengewinnen konnten viele Schwimmerinnen und Schwimmer ihre persönlichen Bestzeiten verbessern. Die kontinuierliche Trainingsarbeit der vergangenen Monate machte sich damit deutlich bemerkbar.

Auch die Trainerinnen Nina Löffler und Julie Berner zogen ein positives Fazit: „Wir sind stolz auf viele erfolgreiche Staffeln, die mit sehr guter Laune am Start waren. Auch insgesamt herrschte eine super Stimmung.“

Mit einer beeindruckenden Medaillenausbeute, zahlreichen persönlichen Bestleistungen und großem Teamgeist blickt der VfL Sindelfingen auf ein rundum gelungenes Wettkampfwochenende zurück und nimmt viel Motivation für die kommenden Herausforderungen mit.

Vorne v.l.n.r. Ben Krämer, Kai de Wit, Jakob Gäb, Ella Slupski, Marieke Gäb, Kaja Slupski, Cristina Giuliano, Anja Lutterbeck, Mara de Wit, Clara Umrath Mitte v.l.n.r. Benedikt Staiger, Emma Harms, Robert Gräfenstein, Selina Mutschler, Dana Krauß, Lara Seibt, Emilia Donhauser Hinten v.l.n.r. Dominik Jagic, Tim Böse, Ezra Kralick, Daniel Kralick, Lukas Fritzsche, Marilena Giuliano, Mia Seibt, Laura Gsell