Sommer, Sonne, Medaillenglanz beim Sprintercup in Leonberg

Nach zwei heißen Wettkampftagen kehrte der Schwimmnachwuchs des VfL Sindelfingen mit einer beeindruckenden Medaillenbilanz von insgesamt 85 Podestplätzen vom 29. Sprintercup der Wasserfreunde Leonberg e.V. zurück. 30 Gold-, 40 Silber- und 15 Bronzemedaillen in den Einzelwettkämpfen sowie weitere sechs Medaillen in den Staffeln (dreimal Gold, einmal Silber, zweimal Bronze) hatte das Team im Gepäck.

Der Wettkampf fand am Wochenende 20. bis 21. Juni 2026 im Leo-Bad in Leonberg statt. Bei großer Sommerhitze und parallel laufendem Freibadbetrieb meisterten die Teilnehmer ein umfangreiches Programm.

Der VfL Sindelfingen trat nach dem Gastgeber und der Sport-Union Neckarsulm mit der drittgrößten Mannschaft (Jahrgänge 2013 bis 2018) an. Insgesamt absolvierte das Team 235 Einzelstarts sowie acht Staffelstarts.

Besonders erfolgreich verliefen die Finalwettkämpfe der jüngeren Jahrgänge. Laura Gsell (2014) gewann die Finals über 50 Meter Schmetterling und 50 Meter Freistil und belegte zusätzlich Rang vier über 50 Meter Rücken. Dominik Jagic (2014) sicherte sich zweite Plätze über 50 Meter Schmetterling und Rücken sowie Rang fünf über 50 Meter Brust. Lukas Fritzsche (2013) gewann das Finale über 50 Meter Brust und erreichte zudem Platz sechs im Schmetterling. Weitere starke Finalplatzierungen erzielten Ella Slupski (2013) mit Rang zwei über 50 Meter Brust und Rang vier über 50 Meter Freistil, sowie Paula Brodbeck (2013), die über 50 Meter Rücken und Freistil jeweils den fünften Platz belegte.

„Unsere Schwimmerinnen und Schwimmer zeigten trotz großer Hitze eine starke Leistung. Im Wasser war deutlich zu sehen, wie gut sich das Training der letzten Wochen ausgezahlt hat. Viele Kinder konnten neue Bestzeiten erzielen und einige Medaillen sammeln. Außerdem konnten wir durch mehrere Finalteilnahmen punkten. Insgesamt war es ein erfolgreicher Wettkampf, trotz der Hitze.“, so das Fazit des Trainerteams Finn Stoinski, Julie Berner und Stefanie Gsell.

Mit diesen Ergebnissen bestätigt der Verein einmal mehr seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit und blickt zuversichtlich auf die kommenden Wettkämpfe.

Unten V.l.n.r. Bastian Bauer, Colin Schönfeld, Jacob Gäb, Mara de Wit, Lena Widmaier, Clara Umrath, Lara Seibt, Kaja Slupski Mitte V.l.n.r. Cristina Giuliano, Elise Jörißen, Anja Lutterbeck, Emma Harms, Marlene Hoffmann, Mayan Natsheh, Mia Seibt, Marilena Giuliano, Ella Slupski, Ben Kilper, Tim Boese, Dominik Jagic Oben V.l.n.r. Emilia Donhauser, Darija Eremin, Benjamin Bauer, Kai de Wit, Lukas Fritzsche, Alexander Nagel, Ezra Kralick, Daniel Kralick, Beatrice Gottlieb, Sarah Höger, Laura Gsell, Paula Brodbeck, Marieke Gäb

Erfolgreiche Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge 2012 bis 2008, die vom 9. bis 13. Juni 2026 in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) in Berlin ausgetragen wurden, präsentierten sich die Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer des VfL Sindelfingen in hervorragender Form. An der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) veranstalteten Meisterschaft nahmen rund 1.300 Athletinnen und Athleten aus 295 Vereinen teil.

Für den VfL Sindelfingen hatten sich acht Schwimmerinnen und Schwimmer über die anspruchsvollen Pflichtzeiten für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert.

Felix Stumpf (Jahrgang 2012) knüpfte an seine erfolgreichen Leistungen des Vorjahres an und gewann über 200 Meter Lagen die Bronzemedaille. Auch über 400 Meter Lagen zeigte er ein starkes Rennen und verpasste das Podest mit Platz vier um lediglich vier Zehntelsekunden.

Ebenfalls über Bronze freuen durfte sich Lia Berner (Jahrgang 2012). Bei ihrem ersten DJM-Finallauf schlug sie über 200 Meter Freistil zeitgleich mit einer Berliner Schwimmerin an, sodass sich beide Athletinnen den dritten Platz teilten. Über 100 Meter Freistil verpasste sie den Finaleinzug denkbar knapp um fünf Hundertstelsekunden und belegte einen hervorragenden neunten Platz.

Moritz Odenwald (Jahrgang 2009) qualifizierte sich über 200 Meter Brust ebenfalls für das Finale der schnellsten Acht seines Jahrgangs und erreichte dort einen starken siebten Platz.

Die 4×100-Meter-Lagenstaffel der Herren mit Thomas Donath, Moritz Odenwald, Steven Phung (alle Jahrgang 2009) und Ilija Maric (Jahrgang 2011) rundete das gute Mannschaftsergebnis ab. In der offenen Wertung belegte das Quartett einen erfreulichen 12. Platz.

Komplettiert wurde das erfolgreiche VfL-Team durch Gianluca Giuliano (Jahrgang 2011) sowie Nicolai Miller (Jahrgang 2010), der sich über seine erste Teilnahme an Deutschen Jahrgangsmeisterschaften freuen durfte.

Cheftrainer Simon Kunz, der erst zu Beginn des Jahres seine Tätigkeit beim VfL Sindelfingen aufgenommen hat, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Abschneiden seines Teams: „Es freut mich besonders, dass sich gleich acht Athletinnen und Athleten für die DJM qualifizieren konnten. Viele persönliche Bestzeiten, zwei Bronzemedaillen unserer jüngsten Teammitglieder und weitere erreichte Kadernormen zeigen, dass wir auf einem sehr guten Weg sind und zufrieden auf das Saisonende blicken können.“

Das VfL-Team bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2026 in Berlin, Vorne v.l.n.r.: Steven Phung, Felix Stumpf, Lia Berner. Hinten v.l.n.r.: Simon Kunz (Cheftrainer), Moritz Odenwald, Thomas Donath, Ilija Maric und Gianluca Giuliano. Es fehlt: Nicolai Miller.

Schwimmnachwuchs überzeugt beim Internationalen Sendercup in Mühlacker

Bei bestem Sommerwetter und ausgelassener Stimmung nahm der VfL Sindelfingen am Wochenende des 6. und 7. Juni 2026 am Internationalen Sendercup im Freibad Mühlacker teil. Der traditionsreiche Wettkampf erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit bei Vereinen aus der Region  und bot auch in diesem Jahr ideale Bedingungen für spannende Wettkämpfe.

Mit 31 Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmern der Jahrgänge 2013 bis 2018 war der VfL Sindelfingen stark vertreten. Insgesamt absolvierten die Athletinnen und Athleten 177 Einzelstarts sowie neun Staffelstarts und präsentierten sich dabei in hervorragender Form.

Besonders erfolgreich verliefen die Einzelwettbewerbe: Die Sindelfinger Talente sicherten sich insgesamt 17 Gold-, 29 Silber- und 24 Bronzemedaillen. Darüber hinaus erreichten sechs VfL-Schwimmerinnen und Schwimmer die Finalläufe ihrer Disziplinen. Über 100 Meter Schmetterling qualifizierten sich Ben Krämer (2015), Dominik Jagic (2014) und Ezra Kralick (2015) für das Finale. Ella Slupski (2013) erreichte das Finale über 100 Meter Brust, Tim Boese (2015) über 100 Meter Rücken. Lukas Fritzsche (2013) krönte seine starke Leistung mit der Silbermedaille im Finale über 100 Meter Brust.

Auch in den Staffelwettbewerben zeigte der VfL Sindelfingen seine Stärke. Mit insgesamt sechs Medaillen – jeweils zwei Gold-, Silber- und Bronzemedaillen – bewiesen die Teams eindrucksvoll Zusammenhalt. Der besondere Teamgeist war während des gesamten Wochenendes spürbar und zeigte sich nicht zuletzt im gegenseitigen Anfeuern vom Beckenrand.

Neben den zahlreichen Medaillengewinnen konnten viele Schwimmerinnen und Schwimmer ihre persönlichen Bestzeiten verbessern. Die kontinuierliche Trainingsarbeit der vergangenen Monate machte sich damit deutlich bemerkbar.

Auch die Trainerinnen Nina Löffler und Julie Berner zogen ein positives Fazit: „Wir sind stolz auf viele erfolgreiche Staffeln, die mit sehr guter Laune am Start waren. Auch insgesamt herrschte eine super Stimmung.“

Mit einer beeindruckenden Medaillenausbeute, zahlreichen persönlichen Bestleistungen und großem Teamgeist blickt der VfL Sindelfingen auf ein rundum gelungenes Wettkampfwochenende zurück und nimmt viel Motivation für die kommenden Herausforderungen mit.

Vorne v.l.n.r. Ben Krämer, Kai de Wit, Jakob Gäb, Ella Slupski, Marieke Gäb, Kaja Slupski, Cristina Giuliano, Anja Lutterbeck, Mara de Wit, Clara Umrath Mitte v.l.n.r. Benedikt Staiger, Emma Harms, Robert Gräfenstein, Selina Mutschler, Dana Krauß, Lara Seibt, Emilia Donhauser Hinten v.l.n.r. Dominik Jagic, Tim Böse, Ezra Kralick, Daniel Kralick, Lukas Fritzsche, Marilena Giuliano, Mia Seibt, Laura Gsell

Leonie Gsell startet bei den Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf.

Vom 5. bis 7. Juni wurde das Rheinbad in Düsseldorf zur Bühne für Deutschlands Schwimmnachwuchs. Bei den Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf trafen sich 463 Aktive aus 169 Vereinen zum sportlichen Vergleich. Mitten in diesem starken Feld war auch der VfL Sindelfingen vertreten: Leonie Gsell, Jahrgang 2013, hatte sich gleich für zwei Mehrkampfwertungen qualifiziert und ging in Brust und Rücken an den Start.

Ein neues Format mit klarem Ziel

Gerade für den Jahrgang 2013 hatte der Wettbewerb in diesem Jahr eine besondere Bedeutung. Die 13-Jährigen starteten erstmals nicht mehr bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, die in dieser Woche in Berlin stattfinden, sondern ein weiteres Jahr im Schwimmerischen Mehrkampf. Dahinter steckt eine klare Idee: Die jungen Sportlerinnen und Sportler sollen sich noch nicht zu früh spezialisieren, sondern möglichst breit ausgebildet werden. Für die Altersklasse 13 wurden deshalb Kombinationswertungen geschwommen. In Brust, Rücken, Schmetterling oder Kraul wurden jeweils die Zeiten über 100 und 200 Meter addiert, maximal zwei Kombinationen waren möglich. Zusätzlich gab es eigene Wertungen für Lagen sowie Mittel- und Langstrecken.

Vier Starts, zwei Wertungen und wertvolle nationale Erfahrung

Für Leonie bedeutete das ein anspruchsvolles Programm über drei Wettkampftage: vier Starts, zwei Mehrkampfwertungen bei erwartungsgemäß starker Konkurrenz auf nationaler Ebene. In der Mehrkampfwertung über die Rückenstrecken belegte sie Platz 19, im Brust-Mehrkampf Platz 15. Besonders erfreulich war ihre persönliche Bestzeit über 100m Brust.

Alles in allem ein erfolgreiches Wochenende mit positiver Bilanz: schon die Qualifikation für die Starts bei einer Deutschen Meisterschaft ist ein starkes Zeichen. Hinzu kommen solide Leistungen und die Möglichkeit, nationale Luft zu schnuppern. „Darauf kann Leonie wirklich stolz sein“ so ihr Trainer Tobias Ehret.

Leonie Gsell sammelt wertvolle nationale Erfahrung bei den Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampt in Düsseldorf.

Sindelfinger Schwimm-Team behauptet sich bei den Süddeutschen Meisterschaften in Stuttgart

Bei den Süddeutschen Meisterschaften vom 22. bis 24. Mai 2026 im Sportbad Neckarpark in Stuttgart zeigte das Team des VfL Sindelfingen starke Leistungen auf höchstem süddeutschem Niveau. Veranstaltet vom Süddeutschen Schwimmverband und ausgerichtet vom SV Region Stuttgart e.V., trafen sich an den drei Wettkampftagen die schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer aus Süddeutschland.

Insgesamt hatten sich 1.169 Athletinnen und Athleten aus rund 170 Vereinen qualifiziert. Vertreten waren Vereine aus den Landesverbänden Baden, Bayern, Hessen, Saarland, Sachsen, Südwestdeutschland sowie den Schwimmverbänden Rheinland und Württemberg. Der VfL Sindelfingen war mit einem 13-köpfigen Team am Start, bestehend aus vier weiblichen und neun männlichen Schwimmern.

Für das herausragende Ergebnis aus Sindelfinger Sicht sorgte Moritz Odenwald (Jahrgang 2010). Über seine Paradestrecke, die 200 Meter Brust, schwamm er in neuer persönlicher Bestzeit zum Titel des Süddeutschen Jahrgangsmeisters und sicherte sich die Goldmedaille. Auch über die 100 Meter Brust überzeugte er mit einem starken fünften Platz.

Weitere Medaillen sammelten die jüngeren VfL-Athletinnen und -Athleten. Leonie Gsell (2013) zeigte ein beeindruckendes Wettkampfprogramm und gewann Silber über 200 Meter Freistil sowie Bronze über 200 Meter Brust. Darüber hinaus erreichte sie mit Platz vier über 400 Meter Freistil, sowie Platz acht über 200 Meter Rücken weitere Top-Platzierungen.

Felix Stumpf (2012) bewies seine Vielseitigkeit mit Bronze über 100 Meter Brust. Knapp am Podest vorbei schwamm er mit jeweils Platz vier über 50 Meter Schmetterling und 200 Meter Lagen. Hinzu kamen Rang fünf über 100 Meter Schmetterling und Platz acht über 200 Meter Brust.

Eine weitere Bronzemedaille steuerte Lia Berner (2012) über die 100 Meter Freistil bei.

Auch die übrigen Sindelfinger Schwimmer präsentierten sich stark im hochklassigen Teilnehmerfeld und erreichten Top-8-Platzierungen: Steven Phung (2009) belegte Platz vier über 200 Meter Schmetterling, Ilija Maric (2011) wurde Siebter über 100 Meter Freistil, ebenso Gianluca Giuliano (2011) über 100 Meter Schmetterling. Felix Illeson (2009) erreichte Rang sieben über 200 Meter Lagen, während Clemens Alexander Schmidt (2013) mit Platz acht über 400 Meter Freistil ebenfalls den Sprung in die Top 8 schaffte.

Außerdem hatten sich für die Süddeutschen Meisterschaften Anne Victoria Kufleitner (2012), Evelyn Song (2011), Maciej Starasotnikau (2011) und Nicolai Miller (2010) qualifiziert, die wertvolle Erfahrungen auf süddeutscher Ebene sammelten und zum starken Auftritt des VfL Sindelfingen beitrugen.

Cheftrainer Simon Kunz zog ein positives Fazit: „Mit den Ergebnissen können wir grundsätzlich zufrieden sein. Es waren sehr gute Leistungen dabei, allen voran Moritz mit seinem Titel über die 200 Meter Brust in persönlicher Bestzeit – das war natürlich ein echtes Highlight. Bis zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin ist noch genügend Zeit, um gezielt an den Details zu arbeiten und noch das eine oder andere herauszuholen.“

Mit insgesamt fünf Medaillen – darunter ein süddeutscher Jahrgangsmeistertitel – sowie zahlreichen weiteren Top-Platzierungen blickt der VfL Sindelfingen auf ein erfolgreiches Meisterschaftswochenende zurück.

Moritz Odenwald (2009) schwimmt zu Gold und wird Süddeutscher Jahrgangsmeister über 200 Meter Brust.

Das VfL Team bei den Süddeutschen Meisterschaften im Schwimmen im Sportbad Neckarpark in Stuttgart, v.l.n.r: Ilija Maric, Felix Stumpf, Gianluca Giuliano, Leonie Gsell, Nicolai Miller, Lia Berner, Trainer Simon Kunz, Evelyn Song und Maciej Starasotnikau. Es fehlen: Felix Illeson, Anne Victoria Kufleitner, Moritz Odenwald, Steven Phung, Clemens Alexander Schmidt.

 

Schwimmteam des VfL Sindelfingen belohnt sich bei den Baden-Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften in Freiburg mit Medaillen

Bei den Baden-Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen für die Jahrgänge 2013-2018, die vom 09. bis 10. Mai 2026 im Westbad Freiburg ausgetragen wurden, präsentierte sich der VfL Sindelfingen in starker Form.

Der Verein war mit 25 Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmern vertreten, die sich mit starker Konkurrenz aus ganz Baden-Württemberg messen mussten.

Mit 104 Einzelstarts und sechs Staffelteilnahmen zeigte der Verein eine breite Präsenz im Teilnehmerfeld. Erfreulich fiel dann auch die Medaillenbilanz aus.

Das Team unterstützte lautstark vom Beckenrand.

Besonders viel Edelmetall sicherte sich Leonie Gsell (Jahrgang 2013): sie gewann den Titel als „Baden-Württembergische Jahrgangsmeisterin“ über 200 m Lagen, 200 m Freistil sowie 400 m Freistil. Zudem bringt sie Bronze über 200 m Schmetterling mit nach Hause.

Auch Ezra Kralick (2015) trägt nun den Titel als „Baden-Württembergischer Jahrgangsmeister“, mit Gold über 400 m Freistil.

Weitere Medaillen sicherte sich im Jahrgang 2017 Ben Kilper (Bronze über 50 m Rücken und 50 m Schmetterling). Im Jahrgang 2016 konnten Lara Seibt Silber über 200 m Lagen und Bronze über 200 m Freistil sowie Kaja Slupski Silber über 50 m Brust gewinnen. Im Jahrgang 2014 holte Laura Gsell Bronze über 100 m und 200 m Schmetterling. Und im Jahrgang 2013 überzeugte Clemens Alexander Schmidt mit Bronze über 50 m Freistil sowie Bronze über 100 m Schmetterling.

Auch in den Staffelwettbewerben glänzte der VfL Sindelfingen. Die männliche D-Jugend gewann Silber über 4 × 100 Meter Lagen sowie Gold über 4 × 100 Meter Freistil. Die weibliche D-Jugend erschwamm sich Bronze über 4 × 100 Meter Freistil. Ebenfalls Bronze sicherte sich die männliche E-Jugend in der 4 × 100 Meter Freistilstaffel.

Die Trainer zeigten sich ebenfalls zufrieden: „Das Team konnte mit tollen Leistungen in einem starken Starterfeld aus ganz Baden-Württemberg überzeugen. Es konnten viele Platzierungen auf dem Treppchen und zusätzlich viele persönliche Bestzeiten erreicht werden. Das zeigt, dass sich die intensive Vorbereitung absolut ausgezahlt hat und das Team bestens auf diesen wichtigen Wettkampf vorbereitet war.“

Mit diesem starken Auftritt in Freiburg unterstreicht der VfL Sindelfingen einmal mehr die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Schwimmabteilung und blickt mit großer Zuversicht auf die nächsten Wettkämpfe.

Unten v.l.n.r: Emil Hoffmann, Ella Slupski, Ben Kilper, Kaja Slupski, Marlene Hoffmann, Lara Seibt, Bastian Bauer, Mia Seibt, Paula Brodbeck
Mitte v.l.n.r: Ezra Kralick, Daniel Kralick, Benjamin Bauer, Selina Mutschler, Eva Carolina Schmidt, Dana Krauss, rechts außen Trainer Luka Usyk
Oben v.l.n.r: Trainerin Angelika Illeson, Clemens Alexander Schmidt, Tim Boese, Dominik Jagic, Laura Gsell, Irina Zhabitskaya, Leonie Gsell, Trainerin Stefanie Gsell.

Starke Leistungen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Heidelberg

Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Jahrgänge 2012 und älter am 9. und 10. Mai 2026 im Schwimmbad des Olympiastützpunkts Rhein-Neckar in Heidelberg zeigten die Schwimmerinnen und Schwimmer des VfL Sindelfingen starke Leistungen. Insgesamt gingen 507 Athletinnen und Athleten aus Baden-Württemberg an den Start. Der VfL Sindelfingen war mit 16 Aktiven vertreten, darunter fünf weibliche und elf männliche Schwimmer.

Die Sindelfinger Nachwuchsathleten konnten mit zahlreichen Podestplätzen und Meistertiteln überzeugen. Aufs Podest schwammen sich Lia Berner, Anne Victoria Kufleitner, Felix Stumpf (alle 2012), Gianluca Giuliano, Maciej Starasotnikau (beide 2011), Nicolai Miller (2010), Moritz Odenwald und Steven Phung (beide 2009).

Besonders erfreulich waren die Titelgewinne für den VfL Sindelfingen: Lia Berner (Jahrgang 2012) sicherte sich Gold über 100 Meter Freistil, Moritz Odenwald (2009) triumphierte über 200 Meter Brust und Felix Stumpf (2012) wurde sowohl über 50 als auch über 100 Meter Brust Baden-Württembergischer Jahrgangsmeister.

Ein besonderes Highlight war die 4×100-Meter-Lagenstaffel der männlichen Jugend B (Jahrgänge 2011/2012). In einem packenden Rennen schwammen Gianluca Giuliano, Felix Stumpf, Maciej Starasotnikau und Ilija Maric zu Gold und sicherten sich damit den Titel des Baden-Württembergischen Jahrgangsmeisters.

Die 4×100-Meter-Lagenstaffel der männlichen Jugend B (Jahrgänge 2011/2012) mit Gianluca Giuliano, Felix Stumpf, Maciej Starasotnikau und Ilija Maric schwammen in einem packenden Rennen zu Gold und sicherten sich damit den Titel des Baden-Württembergischen Jahrgangsmeisters 2026.

Für einen weiteren Glanzpunkt sorgte Lia Berner, die sich über 100 Meter Freistil für das offene Finale qualifizierte. Dort behauptete sie sich gegen die starke Konkurrenz der älteren Jahrgänge und belegte einen hervorragenden fünften Platz.

Erfolgreich für den VfL am Start waren zudem Lisa Margarete Kufleitner, Felix Illeson, Julian Schweizer, Evelyn Song, Emilia Depner, Noa Ivan Glavas sowie Isaac Sela, die mit engagierten Leistungen und persönlichen Bestzeiten zum gelungenen Gesamtergebnis des Teams beitrugen. Gemeinsam mit den erfolgreichen Medaillengewinnern unterstrich das gesamte Team die starke Entwicklung der Sindelfinger Nachwuchsarbeit.

Cheftrainer Simon Kunz zeigte sich nach dem Wettkampfwochenende zufrieden: „Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass sich die intensive Trainingsarbeit der vergangenen Wochen auszahlt. Wir konnten viele persönliche Bestzeiten erzielen und bereits einige Qualifikationen für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften einfahren. Besonders beeindruckt hat mich der Zusammenhalt und Kampfgeist des Teams.“

Mit den starken Leistungen in Heidelberg im Rücken richtet sich der Blick mit viel Zuversicht auf die kommenden Wettkämpfe: In zwei Wochen stehen die Süddeutschen Meisterschaften in Stuttgart an, bei denen die Athletinnen und Athleten weitere Chancen nutzen können, sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin zu qualifizieren.

Das VfL-Team bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften 2026 in Heidelberg, v.l.n.r:
Maciej Starasotnikau, Nicolai Miller, Ilija Maric, Felix Stumpf, Simon Kunz (Trainer), Lia Berner, Moritz Odenwald, Lisa Margarete Kufleitner, Felix Illeson, Julian Schweizer, Evelyn Song, Emilia Depner und Noa Ivan Glavas. Es fehlen: Gianluca Giuliano, Anne Victoria Kufleitner, Steven Phung und Isaac Sela.

VfL Sindelfingen bei den Baden-Württembergischen und Süddeutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf

Vom 1. bis 3. Mai 2026 wurden im Sportbad Neckarpark Bad Cannstatt die Titel der Baden-Württembergischen bzw. Süddeutschen Meisterinnen und Meister im Schwimmerischen Mehrkampf für die Jahrgänge 2014 und 2015 ermittelt. Knapp 300 Sportlerinnen und Sportler gingen an den Start, darunter auch 11 Schwimmerinnen und Schwimmer des VfL Sindelfingen.

Vielseitigkeit ist gefragt

Beim Schwimmerischen Mehrkampf treten die Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer der Jahrgänge 2014 und 2015 nicht nur über eine einzelne Strecke an. Vielmehr absolvieren sie je nach gewählter Schwimmart — Schmetterling, Rücken, Brust oder Kraul – 50m Beine, 100m und 200m in dieser Lage sowie zusätzlich 200m Lagen, 400m Freistil und zwei 25-Meter-Strecken Delphinkicks in Bauch- und Rückenlage. Die Titel werden für die höchste Gesamtpunktzahl in den Disziplinen Schmetterling, Rücken, Brust und Kraul vergeben.

Zwei Podestplätze und viele starke Platzierungen

Besonders erfolgreich verlief der Wettkampf für Laura Gsell und Ben Krämer. Laura Gsell (Jahrgang 2014) schwamm in der Schmetterling-Wertung auf den zweiten Platz und durfte sich über Silber freuen. Ben Krämer (Jahrgang 2015) holte Bronze im Rücken-Mehrkampf.

Medaillenerfolge bei den Baden-Württembergischen und Süddeutschen Meisterschaften
im Schwimmerischen Mehrkampf
Laura Gsell (Schmetterling; Silber) und Ben Krämer (Rücken; Bronze)

Auch die weiteren Ergebnisse können sich sehen lassen. Bereits der Freitagnachmittag startete mit einem Highlight: Über 400 Meter Freistil konnten alle Starterinnen und Starter des VfL Sindelfingen ihre persönlichen Bestzeiten verbessern – ein sehr gelungener Auftakt in ein anspruchsvolles Wettkampfwochenende.

In der Gesamtwertung schwammen im Jahrgang 2015 Tim Böse und Sarah Höger im Rücken-Mehrkampf jeweils auf Rang vier, Ezra Kralick erreichte Rang vier in Kraul. Benjamin Bauer, Daniel Kralick, Eva-Carolina Schmidt und Kai de Wit aus dem Jahrgang 2015 sowie Beatrice Gottlieb und Dominik Jagic aus dem Jahrgang 2014 komplettierten das starke Mannschaftsergebnis und können mit Ihrer Leistung sehr zufrieden sein.

Als Team durch ein langes Wettkampfwochenende

Neben den Platzierungen und vielen persönlichen Bestzeiten zeigte sich vor allem die Einsatzfreude der jungen Mannschaft. Der Schwimmerische Mehrkampf verlangte den Aktiven über drei Tage hinweg einiges ab – unterschiedliche Strecken, verschiedene technische Anforderungen und ein umfangreiches Programm, bei dem Ausdauer, Konzentration und Vielseitigkeit gleichermaßen gefragt waren. Umso schöner war der Zusammenhalt im VfL-Team. Die Schwimmerinnen und Schwimmer feuerten einander lautstark an und sorgten auch abseits des Beckens für eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Auch Trainerin Angelika Illeson zog eine positive Bilanz: „Die Stimmung war super, der Wettkampf sehr gut organisiert und alle Teilnehmer dürfen stolz auf ihre Ergebnisse sein.“ In den Bereichen Beinarbeit und Kicks sei noch „etwas Luft nach oben“, in den reinen Schwimmstrecken habe das Team „erwartungsgemäß tolle Ergebnisse mit vielen persönlichen Bestzeiten erzielt“, so die Trainerin.

Für den VfL Sindelfingen war der Schwimmerische Mehrkampf damit ein erfolgreiches Wochenende: zwei Podestplätze, hervorragende Top-Ten-Platzierungen in einem sehr starken Teilnehmerfeld, viele persönliche Bestzeiten und ein junges Team, das mit Vielseitigkeit, Kampfgeist und Zusammenhalt überzeugte.

Vielseitiges VfL Team der Jahrgänge 2014 und 2015
v.li.n.re: Tim Boese, Angelika Illeson, Daniel Kralick, Sarah Höger, Benjamin Bauer, Dominik Jagic, Kai de Wit, Ezra Kralick, Eva-Carolina Schmidt, Laura Gsell, Ben Krämer. Nicht auf dem Bild: Beatrice Gottlieb

23 Medaillen und fünf Finalteilnahmen beim Internationalen Dr. Otto-Fahr Swim-Meeting

Vom 24. bis 26. April 2026 wurde das Sportbad Neckarpark in Stuttgart zur Bühne des 50. Internationalen Dr. Otto-Fahr Swim-Meetings. Bei der Jubiläumsausgabe des traditionsreichen Schwimmwettkampfes kamen mehr als 1.100 Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem In- und Ausland zusammen. Das stark besetzte Teilnehmerfeld, in dem mit Alessandro Bori, Giacomo Carini und Nicolò Martinenghi sogar internationale Top-Athleten vertreten waren, machte den Wettkampf für den VfL Sindelfingen zur idealen Standortbestimmung nach dem Trainingslager.

Die 18 Aktiven des VfL Sindelfingen absolvierten insgesamt 94 Einzelstarts und präsentierten sich in guter Form: 8x Gold-, 4x Silber- und 11x Bronze bedeuteten 23 Podestplätze für das Sindelfinger Team. Hinzu kamen fünf Finalteilnahmen mit starken Ergebnissen. Damit zeigte der VfL auch in einem international besetzten Feld, dass er über die Jahrgänge hinweg breit und leistungsstark aufgestellt ist.

Starker Auftritt der Jahrgänge 2012 und 2013

Erfolgreichster VfL-Schwimmer war Felix Stumpf (2012). Er gewann Gold über 100 m Schmetterling, 100 m Brust und 50 m Schmetterling und ergänzte seine Ausbeute mit Silber über 50 m Freistil. Ebenfalls viermal Edelmetall sammelte Clemens Alexander Schmidt (2013). Er siegte über 100 m Freistil und wurde Dritter über 200 m Lagen und 400 m Freistil und holte im Jugendfinale über 100 m Freistil eine weitere Bronzemedaille.

Auch Lia Berner (2012) und Leonie Gsell (2013) überzeugten mit jeweils drei Podestplätzen. Lia gewann die Jahrgangswertung über 100 m Freistil, wurde Dritte über 50 m Freistil. Im offenen Finale über 100 m Freistil steigerte sie ihre Vorlaufzeit und holte als jüngste Teilnehmerin im Finalfeld der Damen Silber. Leonie zeigte erneut ihre Vielseitigkeit, gewann über 200 m Freistil und ergänzte ihre Bilanz mit Bronze über 200 m Schmetterling und 200 m Rücken. Zudem erreichte sie zweimal das Jugendfinale und erzielte Platz vier über 100m Brust sowie Platz sechs über 100 m Rücken.

Exzellente Bilanz auch für die älteren Jahrgänge

Auch die älteren Jahrgänge trugen deutlich zur guten VfL-Bilanz bei. Thomas Donath (2009) schwamm nach seinem Jahrgangssilber über 100 m Schmetterling im offenen Finale noch einmal schneller und belegte in 0:58,98 Minuten Rang fünf. Zuvor hatte er bereits Gold über 200m Schmetterling im Jahrgang 2009 gewonnen.

Moritz Odenwald siegte über 200m Brust und sicherte sich Silber über 100m Brust im Jahrgang 2009. Bronze holten Felix Illeson (2009) über 400m Lagen und 200m Lagen, Gianluca Giuliano (2011) über 50m Schmetterling, Nicolai Miller (2010) über 200m Brust sowie Steven Phung (2009) über 200m Schmetterling.

Ein weiterer Beleg für die starke Form: Thomas Donath (200m Schmetterling), Moritz Odenwald (200m Brust), Lia Berner (100m Freistil) und Felix Stumpf (100m Brust und 400m Lagen) verbesserten bereits bestehende oder erreichten weitere Qualifikationszeiten für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin (DJM).

Starkes Fazit nach drei Wettkampftagen

Damit fällt das Fazit nach drei Wettkampftagen klar positiv aus: 23 Medaillen, fünf Finalteilnahmen, persönliche Bestzeiten und Qualifikationszeiten für Baden-Württembergische Meisterschaften und DJM machen deutlich, dass die Schwimmerinnen und Schwimmer des VfL Sindelfingen gut in der Langbahnsaison angekommen sind.  VfL-Trainer Tobias Ehret fasst zusammen: „Das Trainingslager zeigt seine Wirkung. So können wir gestärkt weitermachen“.

v.li.n.re Cheftrainer Simon Kunz, Clemens Alexander Schmidt, Gianluca Giuliano, Lisa Margarete Kufleitner, Felix Illeson, Emilia Marie Depner, Moritz Odenwald, Anne Victoria Kufleitner, Ilija Maric, Lia Berner, Nicolai Miller, Felix Stumpf, VfL-Trainer Tobias Ehret, Clemens Alexander Schmidt, Leonie Gsell, Emil Hoffmann.
Nicht auf dem Bild: Julian Schweizer, Noa Ivan Glavas, Maciej Starasotnikau, Thomas Donath, Steven Phung.

Erfolgreiches Wochenende bei der 3. SUN-SWIM Trophy

Ein intensives und zugleich äußerst erfolgreiches Wettkampfwochenende liegt hinter den VfL-Schwimmerinnen und Schwimmern. Bei der „3. SUN-SWIM Trophy“, die vom 25. bis 26. April 2026 im AQUAtoll Sportbad Neckarsulm ausgetragen wurde, überzeugte das Team mit starken Leistungen.

Der VfL Sindelfingen ging mit insgesamt 38 Nachwuchstalenten der Jahrgänge 2013 bis 2018 an den Start. Dabei absolvierten die Athletinnen und Athleten beeindruckende 223 Einzelstarts sowie zwei Staffelstarts. Der Einsatz zahlte sich aus: In den Einzelwettkämpfen sammelte das Team 27 Bronzemedaillen, 17 Silbermedaillen und 19 Goldmedaillen.

Auch in den Staffelwettbewerben konnte die Athletinnen und Athleten glänzen. Die Mixed-Staffel der Jungen und Mädchen über 4×50 Meter Freistil sicherte sich die Silbermedaille, während die Mixed-Staffel über 4×50 Meter Lagen souverän Gold gewann.

Besonders erfreulich: es wurden zahlreiche persönliche Bestzeiten geschwommen. Die hervorragende Form kommt nicht von ungefähr, denn viele der jungen Schwimmerinnen und Schwimmer hatten die Osterferien in einem mehrtägigen Trainingslager intensiv genutzt, um an Technik und Ausdauer zu feilen.

Das Trainerteam zeigte sich hochzufrieden: „Das Trainingslager hat sich ausgezahlt, neben vielen persönlichen Bestzeiten und tollen Platzierungen konnten noch einige Sportler die Norm für die Baden-Württembergischen Meisterschaften erreichen beziehungsweise ihre Qualifikation auf der Langbahn bestätigen.“ Der Blick richtet sich  bereits nach vorne: „Nächste Station für die D-Jugend ist der baden-württembergische und süddeutsche Mehrkampf im Schwimmen (SMK) am kommenden Wochenende in Stuttgart. Auch hierfür ist das Team gut vorbereitet – wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg!“

Die Mixed-Staffel der Jungen und Mädchen über 4×50 Meter Lagen gewann souverän Gold.

„Erfolgreiches Wochenende bei der 3. SUN-SWIM Trophy“ weiterlesen