Sindelfinger Schwimm-Team behauptet sich bei den Süddeutschen Meisterschaften in Stuttgart

Bei den Süddeutschen Meisterschaften vom 22. bis 24. Mai 2026 im Sportbad Neckarpark in Stuttgart zeigte das Team des VfL Sindelfingen starke Leistungen auf höchstem süddeutschem Niveau. Veranstaltet vom Süddeutschen Schwimmverband und ausgerichtet vom SV Region Stuttgart e.V., trafen sich an den drei Wettkampftagen die schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer aus Süddeutschland.

Insgesamt hatten sich 1.169 Athletinnen und Athleten aus rund 170 Vereinen qualifiziert. Vertreten waren Vereine aus den Landesverbänden Baden, Bayern, Hessen, Saarland, Sachsen, Südwestdeutschland sowie den Schwimmverbänden Rheinland und Württemberg. Der VfL Sindelfingen war mit einem 13-köpfigen Team am Start, bestehend aus vier weiblichen und neun männlichen Schwimmern.

Für das herausragende Ergebnis aus Sindelfinger Sicht sorgte Moritz Odenwald (Jahrgang 2010). Über seine Paradestrecke, die 200 Meter Brust, schwamm er in neuer persönlicher Bestzeit zum Titel des Süddeutschen Jahrgangsmeisters und sicherte sich die Goldmedaille. Auch über die 100 Meter Brust überzeugte er mit einem starken fünften Platz.

Weitere Medaillen sammelten die jüngeren VfL-Athletinnen und -Athleten. Leonie Gsell (2013) zeigte ein beeindruckendes Wettkampfprogramm und gewann Silber über 200 Meter Freistil sowie Bronze über 200 Meter Brust. Darüber hinaus erreichte sie mit Platz vier über 400 Meter Freistil, sowie Platz acht über 200 Meter Rücken weitere Top-Platzierungen.

Felix Stumpf (2012) bewies seine Vielseitigkeit mit Bronze über 100 Meter Brust. Knapp am Podest vorbei schwamm er mit jeweils Platz vier über 50 Meter Schmetterling und 200 Meter Lagen. Hinzu kamen Rang fünf über 100 Meter Schmetterling und Platz acht über 200 Meter Brust.

Eine weitere Bronzemedaille steuerte Lia Berner (2012) über die 100 Meter Freistil bei.

Auch die übrigen Sindelfinger Schwimmer präsentierten sich stark im hochklassigen Teilnehmerfeld und erreichten Top-8-Platzierungen: Steven Phung (2009) belegte Platz vier über 200 Meter Schmetterling, Ilija Maric (2011) wurde Siebter über 100 Meter Freistil, ebenso Gianluca Giuliano (2011) über 100 Meter Schmetterling. Felix Illeson (2009) erreichte Rang sieben über 200 Meter Lagen, während Clemens Alexander Schmidt (2013) mit Platz acht über 400 Meter Freistil ebenfalls den Sprung in die Top 8 schaffte.

Außerdem hatten sich für die Süddeutschen Meisterschaften Anne Victoria Kufleitner (2012), Evelyn Song (2011), Maciej Starasotnikau (2011) und Nicolai Miller (2010) qualifiziert, die wertvolle Erfahrungen auf süddeutscher Ebene sammelten und zum starken Auftritt des VfL Sindelfingen beitrugen.

Cheftrainer Simon Kunz zog ein positives Fazit: „Mit den Ergebnissen können wir grundsätzlich zufrieden sein. Es waren sehr gute Leistungen dabei, allen voran Moritz mit seinem Titel über die 200 Meter Brust in persönlicher Bestzeit – das war natürlich ein echtes Highlight. Bis zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin ist noch genügend Zeit, um gezielt an den Details zu arbeiten und noch das eine oder andere herauszuholen.“

Mit insgesamt fünf Medaillen – darunter ein süddeutscher Jahrgangsmeistertitel – sowie zahlreichen weiteren Top-Platzierungen blickt der VfL Sindelfingen auf ein erfolgreiches Meisterschaftswochenende zurück.

Moritz Odenwald (2009) schwimmt zu Gold und wird Süddeutscher Jahrgangsmeister über 200 Meter Brust.
Das VfL Team bei den Süddeutschen Meisterschaften im Schwimmen im Sportbad Neckarpark in Stuttgart, v.l.n.r: Ilija Maric, Felix Stumpf, Gianluca Giuliano, Leonie Gsell, Nicolai Miller, Lia Berner, Trainer Simon Kunz, Evelyn Song und Maciej Starasotnikau. Es fehlen: Felix Illeson, Anne Victoria Kufleitner, Moritz Odenwald, Steven Phung, Clemens Alexander Schmidt.

 

Schwimmteam des VfL Sindelfingen belohnt sich bei den Baden-Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften in Freiburg mit Medaillen

Bei den Baden-Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen für die Jahrgänge 2013-2018, die vom 09. bis 10. Mai 2026 im Westbad Freiburg ausgetragen wurden, präsentierte sich der VfL Sindelfingen in starker Form.

Der Verein war mit 25 Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmern vertreten, die sich mit starker Konkurrenz aus ganz Baden-Württemberg messen mussten.

Mit 104 Einzelstarts und sechs Staffelteilnahmen zeigte der Verein eine breite Präsenz im Teilnehmerfeld. Erfreulich fiel dann auch die Medaillenbilanz aus.

Das Team unterstützte lautstark vom Beckenrand.

Besonders viel Edelmetall sicherte sich Leonie Gsell (Jahrgang 2013): sie gewann den Titel als „Baden-Württembergische Jahrgangsmeisterin“ über 200 m Lagen, 200 m Freistil sowie 400 m Freistil. Zudem bringt sie Bronze über 200 m Schmetterling mit nach Hause.

Auch Ezra Kralick (2015) trägt nun den Titel als „Baden-Württembergischer Jahrgangsmeister“, mit Gold über 400 m Freistil.

Weitere Medaillen sicherte sich im Jahrgang 2017 Ben Kilper (Bronze über 50 m Rücken und 50 m Schmetterling). Im Jahrgang 2016 konnten Lara Seibt Silber über 200 m Lagen und Bronze über 200 m Freistil sowie Kaja Slupski Silber über 50 m Brust gewinnen. Im Jahrgang 2014 holte Laura Gsell Bronze über 100 m und 200 m Schmetterling. Und im Jahrgang 2013 überzeugte Clemens Alexander Schmidt mit Bronze über 50 m Freistil sowie Bronze über 100 m Schmetterling.

Auch in den Staffelwettbewerben glänzte der VfL Sindelfingen. Die männliche D-Jugend gewann Silber über 4 × 100 Meter Lagen sowie Gold über 4 × 100 Meter Freistil. Die weibliche D-Jugend erschwamm sich Bronze über 4 × 100 Meter Freistil. Ebenfalls Bronze sicherte sich die männliche E-Jugend in der 4 × 100 Meter Freistilstaffel.

Die Trainer zeigten sich ebenfalls zufrieden: „Das Team konnte mit tollen Leistungen in einem starken Starterfeld aus ganz Baden-Württemberg überzeugen. Es konnten viele Platzierungen auf dem Treppchen und zusätzlich viele persönliche Bestzeiten erreicht werden. Das zeigt, dass sich die intensive Vorbereitung absolut ausgezahlt hat und das Team bestens auf diesen wichtigen Wettkampf vorbereitet war.“

Mit diesem starken Auftritt in Freiburg unterstreicht der VfL Sindelfingen einmal mehr die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Schwimmabteilung und blickt mit großer Zuversicht auf die nächsten Wettkämpfe.

Unten v.l.n.r: Emil Hoffmann, Ella Slupski, Ben Kilper, Kaja Slupski, Marlene Hoffmann, Lara Seibt, Bastian Bauer, Mia Seibt, Paula Brodbeck
Mitte v.l.n.r: Ezra Kralick, Daniel Kralick, Benjamin Bauer, Selina Mutschler, Eva Carolina Schmidt, Dana Krauss, rechts außen Trainer Luka Usyk
Oben v.l.n.r: Trainerin Angelika Illeson, Clemens Alexander Schmidt, Tim Boese, Dominik Jagic, Laura Gsell, Irina Zhabitskaya, Leonie Gsell, Trainerin Stefanie Gsell.

Starke Leistungen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Heidelberg

Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Jahrgänge 2012 und älter am 9. und 10. Mai 2026 im Schwimmbad des Olympiastützpunkts Rhein-Neckar in Heidelberg zeigten die Schwimmerinnen und Schwimmer des VfL Sindelfingen starke Leistungen. Insgesamt gingen 507 Athletinnen und Athleten aus Baden-Württemberg an den Start. Der VfL Sindelfingen war mit 16 Aktiven vertreten, darunter fünf weibliche und elf männliche Schwimmer.

Die Sindelfinger Nachwuchsathleten konnten mit zahlreichen Podestplätzen und Meistertiteln überzeugen. Aufs Podest schwammen sich Lia Berner, Anne Victoria Kufleitner, Felix Stumpf (alle 2012), Gianluca Giuliano, Maciej Starasotnikau (beide 2011), Nicolai Miller (2010), Moritz Odenwald und Steven Phung (beide 2009).

Besonders erfreulich waren die Titelgewinne für den VfL Sindelfingen: Lia Berner (Jahrgang 2012) sicherte sich Gold über 100 Meter Freistil, Moritz Odenwald (2009) triumphierte über 200 Meter Brust und Felix Stumpf (2012) wurde sowohl über 50 als auch über 100 Meter Brust Baden-Württembergischer Jahrgangsmeister.

Ein besonderes Highlight war die 4×100-Meter-Lagenstaffel der männlichen Jugend B (Jahrgänge 2011/2012). In einem packenden Rennen schwammen Gianluca Giuliano, Felix Stumpf, Maciej Starasotnikau und Ilija Maric zu Gold und sicherten sich damit den Titel des Baden-Württembergischen Jahrgangsmeisters.

Die 4×100-Meter-Lagenstaffel der männlichen Jugend B (Jahrgänge 2011/2012) mit Gianluca Giuliano, Felix Stumpf, Maciej Starasotnikau und Ilija Maric schwammen in einem packenden Rennen zu Gold und sicherten sich damit den Titel des Baden-Württembergischen Jahrgangsmeisters 2026.

Für einen weiteren Glanzpunkt sorgte Lia Berner, die sich über 100 Meter Freistil für das offene Finale qualifizierte. Dort behauptete sie sich gegen die starke Konkurrenz der älteren Jahrgänge und belegte einen hervorragenden fünften Platz.

Erfolgreich für den VfL am Start waren zudem Lisa Margarete Kufleitner, Felix Illeson, Julian Schweizer, Evelyn Song, Emilia Depner, Noa Ivan Glavas sowie Isaac Sela, die mit engagierten Leistungen und persönlichen Bestzeiten zum gelungenen Gesamtergebnis des Teams beitrugen. Gemeinsam mit den erfolgreichen Medaillengewinnern unterstrich das gesamte Team die starke Entwicklung der Sindelfinger Nachwuchsarbeit.

Cheftrainer Simon Kunz zeigte sich nach dem Wettkampfwochenende zufrieden: „Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass sich die intensive Trainingsarbeit der vergangenen Wochen auszahlt. Wir konnten viele persönliche Bestzeiten erzielen und bereits einige Qualifikationen für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften einfahren. Besonders beeindruckt hat mich der Zusammenhalt und Kampfgeist des Teams.“

Mit den starken Leistungen in Heidelberg im Rücken richtet sich der Blick mit viel Zuversicht auf die kommenden Wettkämpfe: In zwei Wochen stehen die Süddeutschen Meisterschaften in Stuttgart an, bei denen die Athletinnen und Athleten weitere Chancen nutzen können, sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin zu qualifizieren.

Das VfL-Team bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften 2026 in Heidelberg, v.l.n.r:
Maciej Starasotnikau, Nicolai Miller, Ilija Maric, Felix Stumpf, Simon Kunz (Trainer), Lia Berner, Moritz Odenwald, Lisa Margarete Kufleitner, Felix Illeson, Julian Schweizer, Evelyn Song, Emilia Depner und Noa Ivan Glavas. Es fehlen: Gianluca Giuliano, Anne Victoria Kufleitner, Steven Phung und Isaac Sela.

VfL Sindelfingen bei den Baden-Württembergischen und Süddeutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf

Vom 1. bis 3. Mai 2026 wurden im Sportbad Neckarpark Bad Cannstatt die Titel der Baden-Württembergischen bzw. Süddeutschen Meisterinnen und Meister im Schwimmerischen Mehrkampf für die Jahrgänge 2014 und 2015 ermittelt. Knapp 300 Sportlerinnen und Sportler gingen an den Start, darunter auch 11 Schwimmerinnen und Schwimmer des VfL Sindelfingen.

Vielseitigkeit ist gefragt

Beim Schwimmerischen Mehrkampf treten die Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer der Jahrgänge 2014 und 2015 nicht nur über eine einzelne Strecke an. Vielmehr absolvieren sie je nach gewählter Schwimmart — Schmetterling, Rücken, Brust oder Kraul – 50m Beine, 100m und 200m in dieser Lage sowie zusätzlich 200m Lagen, 400m Freistil und zwei 25-Meter-Strecken Delphinkicks in Bauch- und Rückenlage. Die Titel werden für die höchste Gesamtpunktzahl in den Disziplinen Schmetterling, Rücken, Brust und Kraul vergeben.

Zwei Podestplätze und viele starke Platzierungen

Besonders erfolgreich verlief der Wettkampf für Laura Gsell und Ben Krämer. Laura Gsell (Jahrgang 2014) schwamm in der Schmetterling-Wertung auf den zweiten Platz und durfte sich über Silber freuen. Ben Krämer (Jahrgang 2015) holte Bronze im Rücken-Mehrkampf.

Medaillenerfolge bei den Baden-Württembergischen und Süddeutschen Meisterschaften
im Schwimmerischen Mehrkampf
Laura Gsell (Schmetterling; Silber) und Ben Krämer (Rücken; Bronze)

Auch die weiteren Ergebnisse können sich sehen lassen. Bereits der Freitagnachmittag startete mit einem Highlight: Über 400 Meter Freistil konnten alle Starterinnen und Starter des VfL Sindelfingen ihre persönlichen Bestzeiten verbessern – ein sehr gelungener Auftakt in ein anspruchsvolles Wettkampfwochenende.

In der Gesamtwertung schwammen im Jahrgang 2015 Tim Böse und Sarah Höger im Rücken-Mehrkampf jeweils auf Rang vier, Ezra Kralick erreichte Rang vier in Kraul. Benjamin Bauer, Daniel Kralick, Eva-Carolina Schmidt und Kai de Wit aus dem Jahrgang 2015 sowie Beatrice Gottlieb und Dominik Jagic aus dem Jahrgang 2014 komplettierten das starke Mannschaftsergebnis und können mit Ihrer Leistung sehr zufrieden sein.

Als Team durch ein langes Wettkampfwochenende

Neben den Platzierungen und vielen persönlichen Bestzeiten zeigte sich vor allem die Einsatzfreude der jungen Mannschaft. Der Schwimmerische Mehrkampf verlangte den Aktiven über drei Tage hinweg einiges ab – unterschiedliche Strecken, verschiedene technische Anforderungen und ein umfangreiches Programm, bei dem Ausdauer, Konzentration und Vielseitigkeit gleichermaßen gefragt waren. Umso schöner war der Zusammenhalt im VfL-Team. Die Schwimmerinnen und Schwimmer feuerten einander lautstark an und sorgten auch abseits des Beckens für eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Auch Trainerin Angelika Illeson zog eine positive Bilanz: „Die Stimmung war super, der Wettkampf sehr gut organisiert und alle Teilnehmer dürfen stolz auf ihre Ergebnisse sein.“ In den Bereichen Beinarbeit und Kicks sei noch „etwas Luft nach oben“, in den reinen Schwimmstrecken habe das Team „erwartungsgemäß tolle Ergebnisse mit vielen persönlichen Bestzeiten erzielt“, so die Trainerin.

Für den VfL Sindelfingen war der Schwimmerische Mehrkampf damit ein erfolgreiches Wochenende: zwei Podestplätze, hervorragende Top-Ten-Platzierungen in einem sehr starken Teilnehmerfeld, viele persönliche Bestzeiten und ein junges Team, das mit Vielseitigkeit, Kampfgeist und Zusammenhalt überzeugte.

Vielseitiges VfL Team der Jahrgänge 2014 und 2015
v.li.n.re: Tim Boese, Angelika Illeson, Daniel Kralick, Sarah Höger, Benjamin Bauer, Dominik Jagic, Kai de Wit, Ezra Kralick, Eva-Carolina Schmidt, Laura Gsell, Ben Krämer. Nicht auf dem Bild: Beatrice Gottlieb