Sommer, Sonne, Medaillenglanz beim Sprintercup in Leonberg

Nach zwei heißen Wettkampftagen kehrte der Schwimmnachwuchs des VfL Sindelfingen mit einer beeindruckenden Medaillenbilanz von insgesamt 85 Podestplätzen vom 29. Sprintercup der Wasserfreunde Leonberg e.V. zurück. 30 Gold-, 40 Silber- und 15 Bronzemedaillen in den Einzelwettkämpfen sowie weitere sechs Medaillen in den Staffeln (dreimal Gold, einmal Silber, zweimal Bronze) hatte das Team im Gepäck.

Der Wettkampf fand am Wochenende 20. bis 21. Juni 2026 im Leo-Bad in Leonberg statt. Bei großer Sommerhitze und parallel laufendem Freibadbetrieb meisterten die Teilnehmer ein umfangreiches Programm.

Der VfL Sindelfingen trat nach dem Gastgeber und der Sport-Union Neckarsulm mit der drittgrößten Mannschaft (Jahrgänge 2013 bis 2018) an. Insgesamt absolvierte das Team 235 Einzelstarts sowie acht Staffelstarts.

Besonders erfolgreich verliefen die Finalwettkämpfe der jüngeren Jahrgänge. Laura Gsell (2014) gewann die Finals über 50 Meter Schmetterling und 50 Meter Freistil und belegte zusätzlich Rang vier über 50 Meter Rücken. Dominik Jagic (2014) sicherte sich zweite Plätze über 50 Meter Schmetterling und Rücken sowie Rang fünf über 50 Meter Brust. Lukas Fritzsche (2013) gewann das Finale über 50 Meter Brust und erreichte zudem Platz sechs im Schmetterling. Weitere starke Finalplatzierungen erzielten Ella Slupski (2013) mit Rang zwei über 50 Meter Brust und Rang vier über 50 Meter Freistil, sowie Paula Brodbeck (2013), die über 50 Meter Rücken und Freistil jeweils den fünften Platz belegte.

„Unsere Schwimmerinnen und Schwimmer zeigten trotz großer Hitze eine starke Leistung. Im Wasser war deutlich zu sehen, wie gut sich das Training der letzten Wochen ausgezahlt hat. Viele Kinder konnten neue Bestzeiten erzielen und einige Medaillen sammeln. Außerdem konnten wir durch mehrere Finalteilnahmen punkten. Insgesamt war es ein erfolgreicher Wettkampf, trotz der Hitze.“, so das Fazit des Trainerteams Finn Stoinski, Julie Berner und Stefanie Gsell.

Mit diesen Ergebnissen bestätigt der Verein einmal mehr seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit und blickt zuversichtlich auf die kommenden Wettkämpfe.

Unten V.l.n.r. Bastian Bauer, Colin Schönfeld, Jacob Gäb, Mara de Wit, Lena Widmaier, Clara Umrath, Lara Seibt, Kaja Slupski Mitte V.l.n.r. Cristina Giuliano, Elise Jörißen, Anja Lutterbeck, Emma Harms, Marlene Hoffmann, Mayan Natsheh, Mia Seibt, Marilena Giuliano, Ella Slupski, Ben Kilper, Tim Boese, Dominik Jagic Oben V.l.n.r. Emilia Donhauser, Darija Eremin, Benjamin Bauer, Kai de Wit, Lukas Fritzsche, Alexander Nagel, Ezra Kralick, Daniel Kralick, Beatrice Gottlieb, Sarah Höger, Laura Gsell, Paula Brodbeck, Marieke Gäb

Erfolgreiche Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge 2012 bis 2008, die vom 9. bis 13. Juni 2026 in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) in Berlin ausgetragen wurden, präsentierten sich die Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer des VfL Sindelfingen in hervorragender Form. An der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) veranstalteten Meisterschaft nahmen rund 1.300 Athletinnen und Athleten aus 295 Vereinen teil.

Für den VfL Sindelfingen hatten sich acht Schwimmerinnen und Schwimmer über die anspruchsvollen Pflichtzeiten für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert.

Felix Stumpf (Jahrgang 2012) knüpfte an seine erfolgreichen Leistungen des Vorjahres an und gewann über 200 Meter Lagen die Bronzemedaille. Auch über 400 Meter Lagen zeigte er ein starkes Rennen und verpasste das Podest mit Platz vier um lediglich vier Zehntelsekunden.

Ebenfalls über Bronze freuen durfte sich Lia Berner (Jahrgang 2012). Bei ihrem ersten DJM-Finallauf schlug sie über 200 Meter Freistil zeitgleich mit einer Berliner Schwimmerin an, sodass sich beide Athletinnen den dritten Platz teilten. Über 100 Meter Freistil verpasste sie den Finaleinzug denkbar knapp um fünf Hundertstelsekunden und belegte einen hervorragenden neunten Platz.

Moritz Odenwald (Jahrgang 2009) qualifizierte sich über 200 Meter Brust ebenfalls für das Finale der schnellsten Acht seines Jahrgangs und erreichte dort einen starken siebten Platz.

Die 4×100-Meter-Lagenstaffel der Herren mit Thomas Donath, Moritz Odenwald, Steven Phung (alle Jahrgang 2009) und Ilija Maric (Jahrgang 2011) rundete das gute Mannschaftsergebnis ab. In der offenen Wertung belegte das Quartett einen erfreulichen 12. Platz.

Komplettiert wurde das erfolgreiche VfL-Team durch Gianluca Giuliano (Jahrgang 2011) sowie Nicolai Miller (Jahrgang 2010), der sich über seine erste Teilnahme an Deutschen Jahrgangsmeisterschaften freuen durfte.

Cheftrainer Simon Kunz, der erst zu Beginn des Jahres seine Tätigkeit beim VfL Sindelfingen aufgenommen hat, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Abschneiden seines Teams: „Es freut mich besonders, dass sich gleich acht Athletinnen und Athleten für die DJM qualifizieren konnten. Viele persönliche Bestzeiten, zwei Bronzemedaillen unserer jüngsten Teammitglieder und weitere erreichte Kadernormen zeigen, dass wir auf einem sehr guten Weg sind und zufrieden auf das Saisonende blicken können.“

Das VfL-Team bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2026 in Berlin, Vorne v.l.n.r.: Steven Phung, Felix Stumpf, Lia Berner. Hinten v.l.n.r.: Simon Kunz (Cheftrainer), Moritz Odenwald, Thomas Donath, Ilija Maric und Gianluca Giuliano. Es fehlt: Nicolai Miller.

Schwimmnachwuchs überzeugt beim Internationalen Sendercup in Mühlacker

Bei bestem Sommerwetter und ausgelassener Stimmung nahm der VfL Sindelfingen am Wochenende des 6. und 7. Juni 2026 am Internationalen Sendercup im Freibad Mühlacker teil. Der traditionsreiche Wettkampf erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit bei Vereinen aus der Region  und bot auch in diesem Jahr ideale Bedingungen für spannende Wettkämpfe.

Mit 31 Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmern der Jahrgänge 2013 bis 2018 war der VfL Sindelfingen stark vertreten. Insgesamt absolvierten die Athletinnen und Athleten 177 Einzelstarts sowie neun Staffelstarts und präsentierten sich dabei in hervorragender Form.

Besonders erfolgreich verliefen die Einzelwettbewerbe: Die Sindelfinger Talente sicherten sich insgesamt 17 Gold-, 29 Silber- und 24 Bronzemedaillen. Darüber hinaus erreichten sechs VfL-Schwimmerinnen und Schwimmer die Finalläufe ihrer Disziplinen. Über 100 Meter Schmetterling qualifizierten sich Ben Krämer (2015), Dominik Jagic (2014) und Ezra Kralick (2015) für das Finale. Ella Slupski (2013) erreichte das Finale über 100 Meter Brust, Tim Boese (2015) über 100 Meter Rücken. Lukas Fritzsche (2013) krönte seine starke Leistung mit der Silbermedaille im Finale über 100 Meter Brust.

Auch in den Staffelwettbewerben zeigte der VfL Sindelfingen seine Stärke. Mit insgesamt sechs Medaillen – jeweils zwei Gold-, Silber- und Bronzemedaillen – bewiesen die Teams eindrucksvoll Zusammenhalt. Der besondere Teamgeist war während des gesamten Wochenendes spürbar und zeigte sich nicht zuletzt im gegenseitigen Anfeuern vom Beckenrand.

Neben den zahlreichen Medaillengewinnen konnten viele Schwimmerinnen und Schwimmer ihre persönlichen Bestzeiten verbessern. Die kontinuierliche Trainingsarbeit der vergangenen Monate machte sich damit deutlich bemerkbar.

Auch die Trainerinnen Nina Löffler und Julie Berner zogen ein positives Fazit: „Wir sind stolz auf viele erfolgreiche Staffeln, die mit sehr guter Laune am Start waren. Auch insgesamt herrschte eine super Stimmung.“

Mit einer beeindruckenden Medaillenausbeute, zahlreichen persönlichen Bestleistungen und großem Teamgeist blickt der VfL Sindelfingen auf ein rundum gelungenes Wettkampfwochenende zurück und nimmt viel Motivation für die kommenden Herausforderungen mit.

Vorne v.l.n.r. Ben Krämer, Kai de Wit, Jakob Gäb, Ella Slupski, Marieke Gäb, Kaja Slupski, Cristina Giuliano, Anja Lutterbeck, Mara de Wit, Clara Umrath Mitte v.l.n.r. Benedikt Staiger, Emma Harms, Robert Gräfenstein, Selina Mutschler, Dana Krauß, Lara Seibt, Emilia Donhauser Hinten v.l.n.r. Dominik Jagic, Tim Böse, Ezra Kralick, Daniel Kralick, Lukas Fritzsche, Marilena Giuliano, Mia Seibt, Laura Gsell

Leonie Gsell startet bei den Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf.

Vom 5. bis 7. Juni wurde das Rheinbad in Düsseldorf zur Bühne für Deutschlands Schwimmnachwuchs. Bei den Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf trafen sich 463 Aktive aus 169 Vereinen zum sportlichen Vergleich. Mitten in diesem starken Feld war auch der VfL Sindelfingen vertreten: Leonie Gsell, Jahrgang 2013, hatte sich gleich für zwei Mehrkampfwertungen qualifiziert und ging in Brust und Rücken an den Start.

Ein neues Format mit klarem Ziel

Gerade für den Jahrgang 2013 hatte der Wettbewerb in diesem Jahr eine besondere Bedeutung. Die 13-Jährigen starteten erstmals nicht mehr bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, die in dieser Woche in Berlin stattfinden, sondern ein weiteres Jahr im Schwimmerischen Mehrkampf. Dahinter steckt eine klare Idee: Die jungen Sportlerinnen und Sportler sollen sich noch nicht zu früh spezialisieren, sondern möglichst breit ausgebildet werden. Für die Altersklasse 13 wurden deshalb Kombinationswertungen geschwommen. In Brust, Rücken, Schmetterling oder Kraul wurden jeweils die Zeiten über 100 und 200 Meter addiert, maximal zwei Kombinationen waren möglich. Zusätzlich gab es eigene Wertungen für Lagen sowie Mittel- und Langstrecken.

Vier Starts, zwei Wertungen und wertvolle nationale Erfahrung

Für Leonie bedeutete das ein anspruchsvolles Programm über drei Wettkampftage: vier Starts, zwei Mehrkampfwertungen bei erwartungsgemäß starker Konkurrenz auf nationaler Ebene. In der Mehrkampfwertung über die Rückenstrecken belegte sie Platz 19, im Brust-Mehrkampf Platz 15. Besonders erfreulich war ihre persönliche Bestzeit über 100m Brust.

Alles in allem ein erfolgreiches Wochenende mit positiver Bilanz: schon die Qualifikation für die Starts bei einer Deutschen Meisterschaft ist ein starkes Zeichen. Hinzu kommen solide Leistungen und die Möglichkeit, nationale Luft zu schnuppern. „Darauf kann Leonie wirklich stolz sein“ so ihr Trainer Tobias Ehret.

Leonie Gsell sammelt wertvolle nationale Erfahrung bei den Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampt in Düsseldorf.