Sindelfinger Schwimm-Team behauptet sich bei den Süddeutschen Meisterschaften in Stuttgart

Bei den Süddeutschen Meisterschaften vom 22. bis 24. Mai 2026 im Sportbad Neckarpark in Stuttgart zeigte das Team des VfL Sindelfingen starke Leistungen auf höchstem süddeutschem Niveau. Veranstaltet vom Süddeutschen Schwimmverband und ausgerichtet vom SV Region Stuttgart e.V., trafen sich an den drei Wettkampftagen die schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer aus Süddeutschland.

Insgesamt hatten sich 1.169 Athletinnen und Athleten aus rund 170 Vereinen qualifiziert. Vertreten waren Vereine aus den Landesverbänden Baden, Bayern, Hessen, Saarland, Sachsen, Südwestdeutschland sowie den Schwimmverbänden Rheinland und Württemberg. Der VfL Sindelfingen war mit einem 13-köpfigen Team am Start, bestehend aus vier weiblichen und neun männlichen Schwimmern.

Für das herausragende Ergebnis aus Sindelfinger Sicht sorgte Moritz Odenwald (Jahrgang 2010). Über seine Paradestrecke, die 200 Meter Brust, schwamm er in neuer persönlicher Bestzeit zum Titel des Süddeutschen Jahrgangsmeisters und sicherte sich die Goldmedaille. Auch über die 100 Meter Brust überzeugte er mit einem starken fünften Platz.

Weitere Medaillen sammelten die jüngeren VfL-Athletinnen und -Athleten. Leonie Gsell (2013) zeigte ein beeindruckendes Wettkampfprogramm und gewann Silber über 200 Meter Freistil sowie Bronze über 200 Meter Brust. Darüber hinaus erreichte sie mit Platz vier über 400 Meter Freistil, sowie Platz acht über 200 Meter Rücken weitere Top-Platzierungen.

Felix Stumpf (2012) bewies seine Vielseitigkeit mit Bronze über 100 Meter Brust. Knapp am Podest vorbei schwamm er mit jeweils Platz vier über 50 Meter Schmetterling und 200 Meter Lagen. Hinzu kamen Rang fünf über 100 Meter Schmetterling und Platz acht über 200 Meter Brust.

Eine weitere Bronzemedaille steuerte Lia Berner (2012) über die 100 Meter Freistil bei.

Auch die übrigen Sindelfinger Schwimmer präsentierten sich stark im hochklassigen Teilnehmerfeld und erreichten Top-8-Platzierungen: Steven Phung (2009) belegte Platz vier über 200 Meter Schmetterling, Ilija Maric (2011) wurde Siebter über 100 Meter Freistil, ebenso Gianluca Giuliano (2011) über 100 Meter Schmetterling. Felix Illeson (2009) erreichte Rang sieben über 200 Meter Lagen, während Clemens Alexander Schmidt (2013) mit Platz acht über 400 Meter Freistil ebenfalls den Sprung in die Top 8 schaffte.

Außerdem hatten sich für die Süddeutschen Meisterschaften Anne Victoria Kufleitner (2012), Evelyn Song (2011), Maciej Starasotnikau (2011) und Nicolai Miller (2010) qualifiziert, die wertvolle Erfahrungen auf süddeutscher Ebene sammelten und zum starken Auftritt des VfL Sindelfingen beitrugen.

Cheftrainer Simon Kunz zog ein positives Fazit: „Mit den Ergebnissen können wir grundsätzlich zufrieden sein. Es waren sehr gute Leistungen dabei, allen voran Moritz mit seinem Titel über die 200 Meter Brust in persönlicher Bestzeit – das war natürlich ein echtes Highlight. Bis zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin ist noch genügend Zeit, um gezielt an den Details zu arbeiten und noch das eine oder andere herauszuholen.“

Mit insgesamt fünf Medaillen – darunter ein süddeutscher Jahrgangsmeistertitel – sowie zahlreichen weiteren Top-Platzierungen blickt der VfL Sindelfingen auf ein erfolgreiches Meisterschaftswochenende zurück.

Moritz Odenwald (2009) schwimmt zu Gold und wird Süddeutscher Jahrgangsmeister über 200 Meter Brust.
Das VfL Team bei den Süddeutschen Meisterschaften im Schwimmen im Sportbad Neckarpark in Stuttgart, v.l.n.r: Ilija Maric, Felix Stumpf, Gianluca Giuliano, Leonie Gsell, Nicolai Miller, Lia Berner, Trainer Simon Kunz, Evelyn Song und Maciej Starasotnikau. Es fehlen: Felix Illeson, Anne Victoria Kufleitner, Moritz Odenwald, Steven Phung, Clemens Alexander Schmidt.