Großer Tag für Sindelfinger Schwimmtalente: Berufungsveranstaltung für KaderathletInnen in Stuttgart

Am vergangenen Sonntag fand in Stuttgart die Berufungsveranstaltung für die KaderathletInnen der Schwimmsaison 2024/2025 statt. In feierlichem Rahmen wurden talentierte Schwimmerinnen und Schwimmer des VfL Sindelfingen offiziell in die Kader des Badischen Schwimmverbandes (BSV) und des Schwimmverbandes Württemberg (SVW) aufgenommen bzw. erneut bestätigt. Eltern und Gäste erhielten dabei informative Vorträge und weiterführende Informationen über die Förderung und Entwicklung im Leistungssport Schwimmen.

Die frisch nominierten KaderathletInnen erhielten ihre Berufungsurkunden, die ihre Zugehörigkeit für die nächste Saison bestätigen. Der Zeitraum der Kaderzugehörigkeit beträgt ein Jahr und ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu weiteren schwimmerischen Erfolgen. Aufgenommen wurde folgende AthletInnen des VfL Sindelfingen:

• Marian Plöger (Jahrgang 2006): Berufung in das Topteam Baden-Württemberg
  • Marc Sauer (2002): Mitglied des Juniorenteams Baden-Württemberg
  • Adrian Aba (2009): Aufnahme in den D4-Verbandskader
  • Lia Berner (2012): Berufung in den D3-Verbandskader
  • Maxim Weinert (2007), Thomas Donath (2009), Laurenz Gärtner (2006): Aufnahme in den E4-Regionalkader
  • Patrizia Stradovnik (2011): Mitglied des E3-Regionalkaders

Die Kaderbildung basiert auf dem Talententwicklungssystem im Leistungssport Schwimmen Baden-Württemberg. Dieses System zielt darauf ab, junge Talente frühzeitig zu erkennen und gezielt zu fördern, um sie systematisch auf sportliche Erfolge vorzubereiten. Sowohl nationale als auch internationale Wettkämpfe sind das langfristige Ziel dieser Förderung.

Um in den Kader aufgenommen zu werden, mussten die AthletInnen strenge Kriterien erfüllen. Dazu gehörte das Erreichen einer bestimmten Anzahl von Rudolph-Punkten in mindestens zwei verschiedenen Schwimmdisziplinen sowie das erfolgreiche Abschneiden beim Landesvielseitigkeitstest. Dieser Test wurde von der Leistungssport Schwimmen Baden-Württemberg gGmbH Ende Juni durchgeführt.

Die Veranstaltung war nicht nur ein wichtiges Ereignis für die jungen SportlerInnen, sondern auch ein Beweis für das Engagement und die Unterstützung durch Eltern und Trainer.

Wir gratulieren den KaderathletInnen zu ihrer Nominierung und wünschen ihnen eine erfolgreiche und spannende Schwimmsaison 2024/2025!

Kaderberufung für den Kader 2024/25. V.l.n.r.: Thomas Donath, Patrizia Stradovnik, Adrian Aba, Lia Berner, Marc Sauer. Es fehlen: Marian Plöger, Maxim Weinert und Laurenz Gärtner.