Erfolgreiche Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge 2012 bis 2008, die vom 9. bis 13. Juni 2026 in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) in Berlin ausgetragen wurden, präsentierten sich die Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer des VfL Sindelfingen in hervorragender Form. An der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) veranstalteten Meisterschaft nahmen rund 1.300 Athletinnen und Athleten aus 295 Vereinen teil.

Für den VfL Sindelfingen hatten sich acht Schwimmerinnen und Schwimmer über die anspruchsvollen Pflichtzeiten für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert.

Felix Stumpf (Jahrgang 2012) knüpfte an seine erfolgreichen Leistungen des Vorjahres an und gewann über 200 Meter Lagen die Bronzemedaille. Auch über 400 Meter Lagen zeigte er ein starkes Rennen und verpasste das Podest mit Platz vier um lediglich vier Zehntelsekunden.

Ebenfalls über Bronze freuen durfte sich Lia Berner (Jahrgang 2012). Bei ihrem ersten DJM-Finallauf schlug sie über 200 Meter Freistil zeitgleich mit einer Berliner Schwimmerin an, sodass sich beide Athletinnen den dritten Platz teilten. Über 100 Meter Freistil verpasste sie den Finaleinzug denkbar knapp um fünf Hundertstelsekunden und belegte einen hervorragenden neunten Platz.

Moritz Odenwald (Jahrgang 2009) qualifizierte sich über 200 Meter Brust ebenfalls für das Finale der schnellsten Acht seines Jahrgangs und erreichte dort einen starken siebten Platz.

Die 4×100-Meter-Lagenstaffel der Herren mit Thomas Donath, Moritz Odenwald, Steven Phung (alle Jahrgang 2009) und Ilija Maric (Jahrgang 2011) rundete das gute Mannschaftsergebnis ab. In der offenen Wertung belegte das Quartett einen erfreulichen 12. Platz.

Komplettiert wurde das erfolgreiche VfL-Team durch Gianluca Giuliano (Jahrgang 2011) sowie Nicolai Miller (Jahrgang 2010), der sich über seine erste Teilnahme an Deutschen Jahrgangsmeisterschaften freuen durfte.

Cheftrainer Simon Kunz, der erst zu Beginn des Jahres seine Tätigkeit beim VfL Sindelfingen aufgenommen hat, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Abschneiden seines Teams: „Es freut mich besonders, dass sich gleich acht Athletinnen und Athleten für die DJM qualifizieren konnten. Viele persönliche Bestzeiten, zwei Bronzemedaillen unserer jüngsten Teammitglieder und weitere erreichte Kadernormen zeigen, dass wir auf einem sehr guten Weg sind und zufrieden auf das Saisonende blicken können.“

Das VfL-Team bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2026 in Berlin, Vorne v.l.n.r.: Steven Phung, Felix Stumpf, Lia Berner. Hinten v.l.n.r.: Simon Kunz (Cheftrainer), Moritz Odenwald, Thomas Donath, Ilija Maric und Gianluca Giuliano. Es fehlt: Nicolai Miller.

Sindelfinger Schwimm-Team behauptet sich bei den Süddeutschen Meisterschaften in Stuttgart

Bei den Süddeutschen Meisterschaften vom 22. bis 24. Mai 2026 im Sportbad Neckarpark in Stuttgart zeigte das Team des VfL Sindelfingen starke Leistungen auf höchstem süddeutschem Niveau. Veranstaltet vom Süddeutschen Schwimmverband und ausgerichtet vom SV Region Stuttgart e.V., trafen sich an den drei Wettkampftagen die schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer aus Süddeutschland.

Insgesamt hatten sich 1.169 Athletinnen und Athleten aus rund 170 Vereinen qualifiziert. Vertreten waren Vereine aus den Landesverbänden Baden, Bayern, Hessen, Saarland, Sachsen, Südwestdeutschland sowie den Schwimmverbänden Rheinland und Württemberg. Der VfL Sindelfingen war mit einem 13-köpfigen Team am Start, bestehend aus vier weiblichen und neun männlichen Schwimmern.

Für das herausragende Ergebnis aus Sindelfinger Sicht sorgte Moritz Odenwald (Jahrgang 2010). Über seine Paradestrecke, die 200 Meter Brust, schwamm er in neuer persönlicher Bestzeit zum Titel des Süddeutschen Jahrgangsmeisters und sicherte sich die Goldmedaille. Auch über die 100 Meter Brust überzeugte er mit einem starken fünften Platz.

Weitere Medaillen sammelten die jüngeren VfL-Athletinnen und -Athleten. Leonie Gsell (2013) zeigte ein beeindruckendes Wettkampfprogramm und gewann Silber über 200 Meter Freistil sowie Bronze über 200 Meter Brust. Darüber hinaus erreichte sie mit Platz vier über 400 Meter Freistil, sowie Platz acht über 200 Meter Rücken weitere Top-Platzierungen.

Felix Stumpf (2012) bewies seine Vielseitigkeit mit Bronze über 100 Meter Brust. Knapp am Podest vorbei schwamm er mit jeweils Platz vier über 50 Meter Schmetterling und 200 Meter Lagen. Hinzu kamen Rang fünf über 100 Meter Schmetterling und Platz acht über 200 Meter Brust.

Eine weitere Bronzemedaille steuerte Lia Berner (2012) über die 100 Meter Freistil bei.

Auch die übrigen Sindelfinger Schwimmer präsentierten sich stark im hochklassigen Teilnehmerfeld und erreichten Top-8-Platzierungen: Steven Phung (2009) belegte Platz vier über 200 Meter Schmetterling, Ilija Maric (2011) wurde Siebter über 100 Meter Freistil, ebenso Gianluca Giuliano (2011) über 100 Meter Schmetterling. Felix Illeson (2009) erreichte Rang sieben über 200 Meter Lagen, während Clemens Alexander Schmidt (2013) mit Platz acht über 400 Meter Freistil ebenfalls den Sprung in die Top 8 schaffte.

Außerdem hatten sich für die Süddeutschen Meisterschaften Anne Victoria Kufleitner (2012), Evelyn Song (2011), Maciej Starasotnikau (2011) und Nicolai Miller (2010) qualifiziert, die wertvolle Erfahrungen auf süddeutscher Ebene sammelten und zum starken Auftritt des VfL Sindelfingen beitrugen.

Cheftrainer Simon Kunz zog ein positives Fazit: „Mit den Ergebnissen können wir grundsätzlich zufrieden sein. Es waren sehr gute Leistungen dabei, allen voran Moritz mit seinem Titel über die 200 Meter Brust in persönlicher Bestzeit – das war natürlich ein echtes Highlight. Bis zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin ist noch genügend Zeit, um gezielt an den Details zu arbeiten und noch das eine oder andere herauszuholen.“

Mit insgesamt fünf Medaillen – darunter ein süddeutscher Jahrgangsmeistertitel – sowie zahlreichen weiteren Top-Platzierungen blickt der VfL Sindelfingen auf ein erfolgreiches Meisterschaftswochenende zurück.

Moritz Odenwald (2009) schwimmt zu Gold und wird Süddeutscher Jahrgangsmeister über 200 Meter Brust.
Das VfL Team bei den Süddeutschen Meisterschaften im Schwimmen im Sportbad Neckarpark in Stuttgart, v.l.n.r: Ilija Maric, Felix Stumpf, Gianluca Giuliano, Leonie Gsell, Nicolai Miller, Lia Berner, Trainer Simon Kunz, Evelyn Song und Maciej Starasotnikau. Es fehlen: Felix Illeson, Anne Victoria Kufleitner, Moritz Odenwald, Steven Phung, Clemens Alexander Schmidt.

 

Starke Leistungen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Heidelberg

Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Jahrgänge 2012 und älter am 9. und 10. Mai 2026 im Schwimmbad des Olympiastützpunkts Rhein-Neckar in Heidelberg zeigten die Schwimmerinnen und Schwimmer des VfL Sindelfingen starke Leistungen. Insgesamt gingen 507 Athletinnen und Athleten aus Baden-Württemberg an den Start. Der VfL Sindelfingen war mit 16 Aktiven vertreten, darunter fünf weibliche und elf männliche Schwimmer.

Die Sindelfinger Nachwuchsathleten konnten mit zahlreichen Podestplätzen und Meistertiteln überzeugen. Aufs Podest schwammen sich Lia Berner, Anne Victoria Kufleitner, Felix Stumpf (alle 2012), Gianluca Giuliano, Maciej Starasotnikau (beide 2011), Nicolai Miller (2010), Moritz Odenwald und Steven Phung (beide 2009).

Besonders erfreulich waren die Titelgewinne für den VfL Sindelfingen: Lia Berner (Jahrgang 2012) sicherte sich Gold über 100 Meter Freistil, Moritz Odenwald (2009) triumphierte über 200 Meter Brust und Felix Stumpf (2012) wurde sowohl über 50 als auch über 100 Meter Brust Baden-Württembergischer Jahrgangsmeister.

Ein besonderes Highlight war die 4×100-Meter-Lagenstaffel der männlichen Jugend B (Jahrgänge 2011/2012). In einem packenden Rennen schwammen Gianluca Giuliano, Felix Stumpf, Maciej Starasotnikau und Ilija Maric zu Gold und sicherten sich damit den Titel des Baden-Württembergischen Jahrgangsmeisters.

Die 4×100-Meter-Lagenstaffel der männlichen Jugend B (Jahrgänge 2011/2012) mit Gianluca Giuliano, Felix Stumpf, Maciej Starasotnikau und Ilija Maric schwammen in einem packenden Rennen zu Gold und sicherten sich damit den Titel des Baden-Württembergischen Jahrgangsmeisters 2026.

Für einen weiteren Glanzpunkt sorgte Lia Berner, die sich über 100 Meter Freistil für das offene Finale qualifizierte. Dort behauptete sie sich gegen die starke Konkurrenz der älteren Jahrgänge und belegte einen hervorragenden fünften Platz.

Erfolgreich für den VfL am Start waren zudem Lisa Margarete Kufleitner, Felix Illeson, Julian Schweizer, Evelyn Song, Emilia Depner, Noa Ivan Glavas sowie Isaac Sela, die mit engagierten Leistungen und persönlichen Bestzeiten zum gelungenen Gesamtergebnis des Teams beitrugen. Gemeinsam mit den erfolgreichen Medaillengewinnern unterstrich das gesamte Team die starke Entwicklung der Sindelfinger Nachwuchsarbeit.

Cheftrainer Simon Kunz zeigte sich nach dem Wettkampfwochenende zufrieden: „Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass sich die intensive Trainingsarbeit der vergangenen Wochen auszahlt. Wir konnten viele persönliche Bestzeiten erzielen und bereits einige Qualifikationen für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften einfahren. Besonders beeindruckt hat mich der Zusammenhalt und Kampfgeist des Teams.“

Mit den starken Leistungen in Heidelberg im Rücken richtet sich der Blick mit viel Zuversicht auf die kommenden Wettkämpfe: In zwei Wochen stehen die Süddeutschen Meisterschaften in Stuttgart an, bei denen die Athletinnen und Athleten weitere Chancen nutzen können, sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin zu qualifizieren.

Das VfL-Team bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften 2026 in Heidelberg, v.l.n.r:
Maciej Starasotnikau, Nicolai Miller, Ilija Maric, Felix Stumpf, Simon Kunz (Trainer), Lia Berner, Moritz Odenwald, Lisa Margarete Kufleitner, Felix Illeson, Julian Schweizer, Evelyn Song, Emilia Depner und Noa Ivan Glavas. Es fehlen: Gianluca Giuliano, Anne Victoria Kufleitner, Steven Phung und Isaac Sela.

Erfolgreiche Oster-Trainingslager der Schwimmabteilung

In den Osterferien standen für die Schwimmabteilung gleich drei intensive und abwechslungsreiche Trainingslager auf dem Programm. Von regionalen Camps bis hin zur internationalen Reise nach Ungarn konnten alle Leistungsgruppen wertvolle Trainingsreize setzen und gleichzeitig den Teamgeist stärken.

Leistungsgruppe L3 in Külsheim

Die Leistungsgruppe L3 verbrachte gemeinsam mit ihren Trainern Bernie und Angie sechs Tage – von Samstag bis Gründonnerstag – in der Aktiv Welt in Külsheim.

Der Trainingsalltag war intensiv und klar strukturiert: Zweimal täglich standen Wasser- oder Athletikeinheiten auf dem Programm, ergänzt durch tägliche Aktivitäten im Freien wie Joggen oder Ballspiele. Ein freier Nachmittag sorgte dabei für die nötige Erholung.

Die Kombination aus gezieltem Training und gemeinsamer Freizeit machte das Trainingslager zu einer rundum gelungenen Erfahrung für die gesamte Gruppe.

Leistungsgruppe L4 in Freudenstadt

Parallel dazu reiste die Leistungsgruppe L4 mit den Trainerinnen Steffi, Julie und Nina nach Freudenstadt ins Oster-Trainingslager.

Auch hier wurde fleißig trainiert: Insgesamt absolvierten die Schwimmerinnen und Schwimmer zehn Wassereinheiten. Ergänzt wurde das Programm – wie auch in Külsheim – durch tägliche Athletik- und Outdoor-Einheiten.

Der strukturierte Trainingsplan mit zwei Einheiten pro Tag sowie gemeinsamen Aktivitäten außerhalb des Wassers sorgte für eine optimale Mischung aus Belastung, Technikarbeit und Teamstärkung.

Leistungsgruppen L1 & L2 in Ungarn

Ein besonderes Highlight erlebten 25 Schwimmerinnen und Schwimmer der Leistungsgruppen L1 und L2. Gemeinsam mit ihren Trainern Simon und Tobi ging es für zwölf Tage ins Trainingslager nach Ungarn.

Die Anreise erfolgte per Flug von Stuttgart nach Budapest, bevor die Gruppe mit dem Bus weiter nach Hódmezővásárhely reiste. Dort erwarteten sie optimale Trainingsbedingungen in der Sportanlage Gyarmati Dezső Sportuszoda – einem der modernsten Schwimmkomplexe des Landes.

Die Anlage bietet sowohl 50-Meter- als auch 25-Meter-Wettkampfbecken im Innen- und Außenbereich, als auch umfangreiche Athletik- und Fitnessangebote. Diese hervorragende Infrastruktur ermöglichte ein besonders vielseitiges Training.

Mit zwei bis drei täglichen Einheiten im Wasser und an Land wurde intensiv gearbeitet. Neben dem sportlichen Fokus kam auch der Spaß nicht zu kurz: Volleyball im Freien sowie erste Erfahrungen im Wasserball sorgten für Abwechslung und stärkten den Teamzusammenhalt.

Alle drei Trainingslager waren ein voller Erfolg. Die Schwimmerinnen und Schwimmer kehren motiviert, mit vielen neuen Eindrücken und gestärktem Teamgeist zurück.

Nun richtet sich der Blick nach vorne: Die nächsten Wettkämpfe können kommen! 

Handball x Wasserball – Teil 2: Wenn aus zwei Sportarten ein gemeinsames Erlebnis wird!

Am 28. März 2026 trafen die jüngsten Handballer der HSG Böblingen/Sindelfingen auf die Wasserball-„Mini-Rochen“ des VfL Sindelfingen. Was folgt, ist kein klassisches Training sondern ein gemeinsames Erlebnis im Wasser.

Einfach ins Wasser – und los geht’s

Für viele Kinder ist es der erste Kontakt mit Wasserball. Anfangs noch vorsichtig, dann immer mutiger: Pässe gelingen, Tore fallen, Teams wachsen zusammen. In gemischten Gruppen spielen rund 20 Kinder miteinander – unabhängig davon, aus welcher Sportart sie kommen. So entsteht Teamgeist.

Begeisterung, die übers Wasser hinausgeht

Am Beckenrand beobachten Eltern das Geschehen – und lassen sich schnell anstecken. Die Freude im Wasser überträgt sich. Es wird deutlich: Hier geht es nicht nur um Sport, sondern um Gemeinschaft und Bewegung.

Die nächste Einladung steht bereits: Die Handballer laden die Wasserball-Kinder zum Gegenbesuch in die Halle ein. Was bleibt, ist mehr als ein Trainingstag – es ist der Beginn einer Zusammenarbeit, die zeigt, wie moderner Jugendsport funktionieren kann: offen, gemeinsam und mit viel Begeisterung.

Ansprechpartner:
Jens Kirschnick
E-Mail: wasserball@schwimmen.vfl-sindelfingen.de
https://schwimmen.vfl-sindelfingen.de/wasserball/poolball/

Stand der Entwicklungen bzgl. Badezentrum

Liebe Mitglieder der Schwimmabteilung des VfL Sindelfingen,

sicher bekommen viele von euch die aktuellen Diskussionen um die Zukunft des Sindelfinger Badezentrums mit. Klar ist, dass das Bad in die Jahre gekommen und stark sanierungsbedürftig ist. Klar ist auch, dass es viele Konstruktions- und Technikersatzteile auf dem Markt nicht mehr gibt.

Außerdem ist das Badezentrum ein finanzieller Risikofaktor für die Stadt Sindelfingen geworden, denn die Stadt muss jährlich gut 6 Millionen Euro zuschießen, um das Bad überhaupt offen zu halten. Das ist ein Betrag, den sich die Stadt Sindelfingen nicht mehr dauerhaft leisten kann.

Vor diesem Hintergrund und auch mit dem Wunsch, das Bad wieder für alle Gesellschaftsschichten (inkl. Kinder, Familien und Ältere) attraktiv zu gestalten, hat die Stadtverwaltung zwei Varianten erarbeitet. Diese können hier detaillierter nachgelesen werden: https://www.sindelfingen.de/rathaus-service/aktuelles-presse/neuigkeiten/129/badezentrum-sindelfingen

Im Kern unterscheiden sich die Varianten wie folgt:

  1. Erhalt des Gebäudes und der Deckenkonstruktion; kein 50m-Becken, dafür ein 25m-Becken und ein zusätzliches Erlebnisbecken
  2. Abriss des Gebäudes und Ersatzneubau; mit 50m-Becken, zusätzlichem 25m-Becken, Lehrschwimmbecken und Familienbereich.

Als Schwimmabteilung sind wir, zusammen mit dem Hauptverein und den anderen betroffenen Abteilungen, in engem Kontakt mit der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat (darunter unter anderem Hermann Ayasse und Tobias Ehret, die beide auch Mitglieder der Schwimmabteilung sind). Für uns stehen zwei Dinge im Vordergrund: wir brauchen (!) das 50m-Becken. Andernfalls können wir uns als VfL Sindelfingen von allen sportlichen Ambitionen verabschieden. Außerdem wollen wir keine Reduktion der Wasserfläche in Sindelfingen.

Gemeinsam mit den anderen betroffenen Abteilungen haben wir ein Positionspapier verfasst, das der Hauptverein an die Stadt übergeben hat. Einige Vorschläge (wie zum Beispiel ein zusätzliches 25m-Becken) wurden von der Verwaltung bereits übernommen, was ein großer Erfolg für uns ist!

Aktuell gibt es auch eine Petition, die das aktuelle Gebäude unter Denkmalschutz stellen möchte. Sollte das passieren, müsste die Stadt das Bad in wenigen Jahren endgültig schließen. Den genannten Abmangel von knapp 6 Mio. Euro jährlich kann sich die Stadt nicht mehr leisten. Und an einem denkmalgeschützten Gebäude ließe sich nichts in Richtung Attraktivierung machen. Das wäre eine Katastrophe für uns als Abteilung und für die Stadt insgesamt.

Um alle zu beruhigen: Die Schwimmabteilung ist eng in alle Planungen eingebunden, wofür wir der Stadt auch sehr dankbar sind. Und unabhängig davon, welcher Beschluss gefasst wird (der VfL spricht sich klar für die Variante 2 „Ersatzneubau“ aus), es folgt noch eine Ausschreibungs- und Planungszeit. Es würden also nicht übermorgen die Bagger anrollen. 

Nach unseren aktuellen Informationen wird es zeitnah eine öffentliche Ausschusssitzung geben, in der über das weitere Vorgehen entschieden werden soll.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Eure Abteilungsleitung

Photos: Lars Neumann

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2026

Die Abteilungsleitung lädt zur diesjährigen Jahreshauptversammlung recht herzlich ein, und zwar am Freitag, 17. April 2026 um 19.30 Uhr im Seminarraum der Sportwelt, Rudolf-Harbig-Str. 8 in 71063 Sindelfingen. Hier geht’s zur Tagesordnung.

30. International Sindelfingen Swimming Championships, VfL Sindelfingen 1862 e.V, 08.03.2026

Foto: Lars Neumann

Jubiläumsausgabe der ISSC begeistert im Sindelfinger Badezentrum

Mit internationaler Beteiligung und einer beeindruckenden Atmosphäre hat der VfL Sindelfingen am 7. und 8. März 2026 die 30. Auflage der International Sindelfingen Swimming Championships (ISSC) powered by arena gefeiert. Mehr als 650 Schwimmerinnen und Schwimmer aus vier Nationen sorgten im Badezentrum Sindelfingen mit über 3.600 Starts für sportliche Höhepunkte.

Seit der Erstaustragung im Jahr 1995 haben sich die ISSC zu einem festen Termin im Schwimmkalender entwickelt. Auch die Jubiläumsausgabe zeigte eindrucksvoll, warum der Wettkampf so beliebt ist: Neben spannenden Rennen sorgten professionelle Licht- und Showtechnik bei den Finalabschnitten für eine außergewöhnliche Wettkampfatmosphäre.

Ein besonderer Moment der Veranstaltung war der Besuch von Sindelfingens Oberbürgermeister Markus Kleemann, der die ISSC offiziell eröffnete und bei der Siegerehrung der jüngeren Jahrgänge Medaillen überreichte. In seinem Grußwort betonte er die Bedeutung der Veranstaltung für die Stadt: „Die 30. International Sindelfingen Swimming Championships sind ein Aushängeschild für unsere Sportstadt Sindelfingen. Wir sind daher sehr stolz auf den VfL Sindelfingen, seine Sportlerinnen und Sportler und die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die dieses Turnier auch dieses Jahr wieder auf die Beine stellen. Ein solches Großevent gelingt nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Das Turnier zeigt den starken Zusammenhalt und das gute Miteinander im Verein und in unserer Stadtgemeinschaft. Das freut mich als Oberbürgermeister der Stadt Sindelfingen sehr.“ Zur Stärkung der Athletinnen und Athleten brachte der Oberbürgermeister zudem fünf gut gefüllte Obstkisten mit Bananen, Äpfeln und Müsliriegeln mit.

Auch VfL-Abteilungsleiterin Stephanie Saillet zog ein positives Fazit:
„Im Jubiläumsjahr der 30. ISSC dürfen wir über 650 Teilnehmer aus vier Nationen begrüßen. Besonders freut uns, dass viele Vereine seit vielen Jahren immer wieder nach Sindelfingen kommen. Unser großer Dank gilt den rund 80 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern – insbesondere Lukas Bruhn und Lars Durst mit ihren Teams –, die mit vielen hundert Stunden Vorbereitung dieses Event möglich machen. Ebenso danken wir der Stadt Sindelfingen für die Unterstützung und die Möglichkeit, diesen Wettkampf im Badezentrum auszutragen.“

Für einen der sportlichen Höhepunkte der Veranstaltung sorgte Subäjr Biltaev (Jahrgang 2007) vom SV Cannstatt. Bereits im Vorlauf über 100 Meter Brust unterbot er den seit 2004 bestehenden Veranstaltungsrekord von Reiner Schneider (VfL Sindelfingen, 1:01,98 Minuten) und steigerte sich im Finale nochmals auf 1:01,28 Minuten. Damit gewann Biltaev das Finale der Jahrgänge 2010 und älter mit fast drei Sekunden Vorsprung vor Finn Wäckerlin vom SC Winterthur und seinem Vereinskollegen Simon Schumacher.

Ein weiteres spektakuläres Rennen fand am Sonntagabend mit dem beliebten 50-Meter-Freistil-Cut-Off statt. Dabei schwimmen die acht schnellsten Athletinnen und Athleten aus dem Vorlauf viermal hintereinander die 50 Meter Strecke, wobei nach jedem Lauf die beiden langsamsten ausscheiden. Den Sieg sicherte sich Samyar Abdoli (Jahrgang 2002) von der SSG Saar Max Ritter vor Alexander Altergott (SV Cannstatt). Abdoli vertrat den Iran bei den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris über 100 Meter Freistil und hält mehrere iranische Landesrekorde, darunter über 50 Meter Freistil.

Bei den Damen gewann das 50m Freistil Cut-Off-Rennen Andrea Cebic (Jahrgang 2011) vor ihrer Vereinskollegin Lucia Spagnol – beide starten für die Limmat Sharks Zürich.

Neben den sportlichen Leistungen trug vor allem der Einsatz der rund 80 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zum Gelingen der Jubiläumsveranstaltung bei. Mit der Kombination aus internationalem Teilnehmerfeld, innovativen Wettkampfformaten und einer einzigartigen Showatmosphäre bestätigten die ISSC einmal mehr ihren Ruf als eines der besonderen Schwimmevents der Region.

Photos: © Lars Neumann

30. International Sindelfingen Swimming Championships powered by arena – Jubiläumsausgabe im Badezentrum Sindelfingen

Am 7./8. März 2026 feiert der VfL Sindelfingen 1862 e.V. ein ganz besonderes Jubiläum: Die 30. International Sindelfingen Swimming Championships (ISSC) powered by arena verwandeln das Badezentrum Sindelfingen in eine internationale Bühne des Schwimmsports. 

Seit der Erstaustragung im Jahr 1995 hat sich der Wettkampf zu einer festen Größe im jährlich Schwimmkalender entwickelt, der Athletinnen und Athleten aus dem In- und Ausland anzieht. Lediglich in den Jahren 2020 und 2021 musste die Veranstaltung coronabedingt pausieren. 

Mit über 650 Teilnehmenden verzeichnet die Jubiläumsveranstaltung erneut eine beeindruckende Resonanz. Besonders stark vertreten ist traditionell Baden-Württemberg, hinzu kommen Vereine aus Bayern, Niedersachsen, Saarland, Österreich und der Schweiz.

Für den VfL Sindelfingen gehen 66 Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2018 bis 2008 an den Start. Das attraktive Wettkampfprogramm mit spannenden Finalläufen, dem 200-Meter-TS-Sauber-Lagen-Pursuit-Rennen sowie besonderen Wettkampfformen wie dem Cut-Off und den arena-Mystery-Lagen sorgt für zusätzliche Spannung. 

Die ISSC stehen nicht nur für sportliche Klasse, sondern auch für ein besonderes Veranstaltungserlebnis. Bereits seit dem 28. Februar läuft der Aufbau der aufwendigen Technik: Eine Traversenkonstruktion mit professioneller Lichtanlage, LED-Wand und Soundsystem sorgt für echtes Wettkampf-Feeling. Das bewährte Setup aus Licht, Ton und Showelementen wird auch in diesem Jahr wieder für Gänsehaut-Atmosphäre in den Finalläufen sorgen. 

Los geht es am Samstagmorgen ab 8:30 Uhr mit den Vorläufen und Entscheidungen der Jahrgänge 2013 bis 2018 und am Nachmittag der Jahrgänge 2012 und älter. Die Finalabschnitte sind am Samstag für 13:00 Uhr und 18:00 Uhr sowie am Sonntag gegen 12:30 Uhr und 16:45 Uhr geplant. Aktuelle Informationen können auf der offiziellen Veranstaltungsseite unter www.issc-online.de abgerufen werden. Dort können im Livestream zusätzlich alle Wettkämpfe online verfolgt werden.

Auch abseits des Beckens ist für beste Rahmenbedingungen gesorgt: Warme Speisen, Getränke, Kaffee und Kuchen stehen für Besucherinnen und Besucher bereit, zudem ist SMIT Sport mit einem Verkaufsstand vor Ort vertreten.

Über 80 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind am Veranstaltungswochenende im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Sponsoren und Unterstützern, die dieses Jubiläum ermöglichen. 

Der Eintritt ist frei – ein Besuch lohnt sich nicht nur für Schwimmsportfans, sondern für die ganze Familie. Der VfL Sindelfingen 1862 e.V. lädt alle Sportbegeisterten herzlich ein, die besondere Atmosphäre der 30. International Sindelfingen Swimming Championships powered by arena live im Badezentrum Sindelfingen zu erleben und die Athletinnen und Athleten lautstark zu unterstützen.

Am 07. und 08. März 2026 veranstaltet der VfL Sindelfingen im Badezentrum Sindelfingen die 30. International Sindelfingen Swimming Championships powered by arena mit spektakulärer Licht- und Showtechnik in den Finalläufen.

Erfolgreiches Wochenende für den VfL Sindelfingen bei den Süddeutschen Meisterschaften Lange Strecke

Am 21. und 22. Februar 2026 traf sich der süddeutsche Schwimmnachwuchs im Europabad Wetzlar zu den Süddeutschen Meisterschaften Lange Strecke. Veranstaltet vom Süddeutscher Schwimmverband und ausgerichtet vom Ersten Wetzlarer SV, gingen knapp 200 Schwimmerinnen und Schwimmer aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland an den Start. 

Krankheitsbedingte Ausfälle dezimierten das Team des VfL Sindelfingen kurzfristig, doch der VfL Sindelfingen unterstrich eindrucksvoll, dass auch ein kleines Team bei großen Meisterschaften für starke Akzente sorgen kann.

Allen voran überzeugte Melinda Preussner (Jahrgang 2008), die über 1500 Meter Freistil sowie über 800 Meter Freistil jeweils souverän den ersten Platz belegte und sich damit gleich zweimal den Titel der Süddeutschen Jahrgangsmeisterin sicherte. In der offenen Wertung erreichte sie über 1500 Meter Freistil Rang vier sowie über 800 Meter Freistil Platz sieben.

Einen weiteren Podestplatz für Sindelfingen erkämpfte Emilie Saillet (Jahrgang 2008). Über 400 Meter Lagen schwamm sie auf den zweiten Platz und durfte sich über den Titel der Süddeutschen Vizejahrgangsmeisterin freuen. Komplettiert wurden die Sindelfinger Ergebnisse durch Felix Illeson (Jahrgang 2009), der über 400 Meter Lagen mit einer neuen persönlichen Bestzeit überzeugte.

Cheftrainer Simon Kunz zeigte sich sehr zufrieden: „Leider konnten zwei Schwimmer gesundheitsbedingt nicht teilnehmen. Dennoch freuen wir uns besonders für Melinda, die trotz der 1500 Meter Freistil am Vortag auch über 800 Meter Freistil souverän den doppelten Jahrgangstitel holen konnte. Auch Felix präsentierte sich über 400 Meter Lagen in Topform.“

Mit drei Medaillen, starken Platzierungen in der offenen Wertung und persönlichen Bestleistungen kehrte der VfL Sindelfingen aus Wetzlar zurück. Die gezeigten Leistungen stimmen optimistisch, so dass Team und Trainer mit viel Zuversicht auf die nächsten Wettkämpfe der Saison blicken können.

Melinda Preussner (Jahrgang 2008) belegte über 1500 Meter Freistil sowie über 800 Meter Freistil jeweils souverän den ersten Platz und sicherte sich gleich zweimal den Titel der Süddeutschen Jahrgangsmeisterin
 Emilie Saillet (Jahrgang 2008) schwamm über 400 Meter Lagen auf den zweiten Platz und durfte sich über den Titel der Süddeutschen Vizejahrgangsmeisterin freuen.