Es sind Menschen, die einen Sportverein ausmachen: Ehrungen und Erfolge beim VfL Sindelfingen

Am 17. Juli fand im Glaspalast Sindelfingen die diesjährige Delegiertenversammlung des VfL Sindelfingen statt. Ein Abend voller positiver Nachrichten und besonderer Ehrungen für langjährige Mitglieder, die den Verein prägen und mit ihrem Engagement bereichern.

Unter den Geehrten war auch Hans Hermann Harz, ein langjähriges Mitglied der VfL Schwimmabteilung. Seit über 40 Jahren ist Harz im Verein aktiv und seit 1985 als Kampfrichter tätig. Zwei Jahre später übernahm er zudem die Rolle des Schwimmrichters bei Wettkämpfen. Sein Engagement erstreckte sich über viele große Projekte, darunter die Organisation und Abwicklung des Kampfgerichts bei der Deutschen Schwimmwoche und dem Internationalen Sindelfingen Schwimm-Meeting (ISSC). Von 2000 bis 2009 war er im Abteilungsausschuss für die Einführung der elektronischen Zeitmessung verantwortlich und übernahm fünf Jahre lang die Aufgabe des Schriftführers. Für seinen unermüdlichen Einsatz wurde Hans Hermann Harz mit der Verdienstnadel in Gold ausgezeichnet. Die Schwimmabteilung bedankt sich herzlich bei ihm für seine langjährige Unterstützung und seinen Einsatz.

Neben den Ehrungen konnte der VfL Sindelfingen auch eine durchweg positive Bilanz des vergangenen Jahres 2023 ziehen. Erstmals seit drei Jahren überschritt die Mitgliederzahl wieder die 9000er-Marke, was vor allem auf die erfreuliche Zahl von 450 Neumitgliedern zurückzuführen ist. Besonders erfreulich: Die Hälfte dieser Neumitglieder sind Kinder und Jugendliche. „Die Qualität der Angebote zeigt sich in steigenden Mitgliederzahlen“, resümierte VfL-Präsident Heinrich Reidelbach zufrieden. Zudem konnte der Verein nach den Pandemiejahren erstmals wieder ein positives Finanzergebnis vorweisen.

Außerdem hat die Abteilungsfamilie mit der Boule- und Pétanque-Abteilung weiteren Zuwachs bekommen. Ein erstmals ausgerichteter Neumitgliederempfang trug dieser Gesamtsituation Rechnung.

Abgerundet wurde die diesjährige Delegiertenversammlung des VfL Sindelfingen von einer kurzweiligen Vorführung der sehr aktiven und ebenfalls sportlich erfolgreichen Gewichtheberabteilung.

Der VfL Sindelfingen blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und ist dank seiner engagierten Mitglieder bestens für die Zukunft gerüstet.

Hans Hermann Harz wird für 40 Jahre Engagement in der VfL-Schwimmabteilung mit der Verdienstnadel in Gold geehrt. V.l.n.r.: Sabine Mundle, Hans Hermann Harz und Andreas Bonhage.