Erfolgreicher 27. Sprintercup in Leonberg trotz wechselhaften Wetters

Am Wochenende des 29. und 30. Juni fand im Freibad Leonberg der traditionsreiche 27. Sprintercup statt. Der zweitägige Wettkampf, einschließlich eines kindgerechten Wettkampfs, lockte 23 Vereine und insgesamt 355 Schwimmerinnen und Schwimmer an, die in 1652 Einzelstarts gegeneinander antraten.

Der Samstag war geprägt von extrem heißem Wetter, während der Sonntag sich eher kühl und nass zeigte. Trotz der wechselhaften Wetterbedingungen herrschte an beiden Tagen eine ausgezeichnete Stimmung bei den Teilnehmern.

Parallel zum eigentlichen Wettkampf fand ein kindgerechter Wettkampf für die Jahrgänge 2017 und 2018 statt, an dem 55 junge Schwimmerinnen und Schwimmer in 148 Einzelstarts teilnahmen. Viele von ihnen standen zum ersten Mal bei einem Wettkampf auf dem Startblock, darunter auch ein Schwimmer des VfL Sindelfingen aus dem Jahrgang 2017.

Die Mannschaft des VfL Sindelfingen war beim Sprintercup mit 10 weiblichen und 8 männlichen Schwimmern vertreten und erzielte beeindruckende Erfolge: Insgesamt 20 Goldmedaillen, 9 Silbermedaillen und 12 Bronzemedaillen gingen an die Athleten aus Sindelfingen.

Auf dem Siegertreppchen standen u.a. mehrfach:

• Gianluca Giuliano (2011)
  • Julian Schweizer (2012)
  • Hellen Byrla (2013)
  • Leonie Gsell (2013)
  • Laura Gsell (2014)
  • Dana Krauss (2014)
  • Philomena Hermle (2014)
  • Benjamin Bauer (2015)
  • Kai de Wit (2015)
  • Ben Krämer (2015)
  • Philipp Domke (2016)

Für den VfL Sindelfingen starteten außerdem Paula Brodbeck (2013), Victoria Calia (2013), Mia Seibt (2013), Ella Slupski (2013) und Torge Trepke (2016).

Für das Jugendfinale der Jahrgänge 2010 bis 2016 qualifizierten sich Gianluca Giuliano (2011) und Leonie Gsell (2013). Gianluca gewann sowohl über 50m Brust als auch über 50m Schmetterling, wobei Leonie im 50m Rücken Finale bei deutlich älterer Konkurrenz einen starken dritten Platz belegte.

Die Staffeln des VfL Sindelfingen erzielten ebenfalls tolle Erfolge. Die männliche E-Jugend gewann mit deutlichem Vorsprung die 4x50m Lagenstaffel und belegte bei der 4x50m Freistilstaffel den zweiten Platz. Die weibliche D-Jugend triumphierte in beiden Disziplinen, während die zweite Mannschaft des VfL Sindelfingen in der 4x50m Freistilstaffel noch zusätzlich den dritten Platz belegte.

Beim kindgerechten Wettkampf hob Ben Kilper (2017) sich besonders positiv hervor, der in seinem allerersten Wettkampf über 25m Freistil, Brust und Rücken einen vollständigen Medaillensatz errang.

Stephanie Gsell, die betreuende Trainerin des VfL Sindelfingen, zeigte sich sehr beeindruckt von den Leistungen ihrer Schützlinge und dem starken Teamgeist. „Es war eine Freude zu sehen, wie engagiert und motiviert die Kinder an die Wettkämpfe herangegangen sind. Diese Ergebnisse sind ein tolles Zeichen für die Zukunft des Schwimmsports in unserem Verein,“ so Gsell.

Die Mannschaft des VfL Sindelfingen beim Sprintercup Leonberg mit beeindruckenden Erfolgen: Insgesamt 20 Goldmedaillen, 9 Silbermedaillen und 12 Bronzemedaillen gingen an die Schwimmerinnen und Schwimmer aus Sindelfingen.

Die erste und zweite Mannschaft der weiblichen D-Jugend des VfL Sindelfingen bei der 4x50m Freistilstaffel auf dem Siegertreppchen in Leonberg.

Über Gold freute sich die männliche E-Jugend in der 4x50m Lagenstaffel mit Philipp Domke (2016), Kai De Wit, Benjamin Bauer und Ben Krämer (alle 2015).