Erfolgreiche Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge 2012 bis 2008, die vom 9. bis 13. Juni 2026 in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) in Berlin ausgetragen wurden, präsentierten sich die Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer des VfL Sindelfingen in hervorragender Form. An der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) veranstalteten Meisterschaft nahmen rund 1.300 Athletinnen und Athleten aus 295 Vereinen teil.

Für den VfL Sindelfingen hatten sich acht Schwimmerinnen und Schwimmer über die anspruchsvollen Pflichtzeiten für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert.

Felix Stumpf (Jahrgang 2012) knüpfte an seine erfolgreichen Leistungen des Vorjahres an und gewann über 200 Meter Lagen die Bronzemedaille. Auch über 400 Meter Lagen zeigte er ein starkes Rennen und verpasste das Podest mit Platz vier um lediglich vier Zehntelsekunden.

Ebenfalls über Bronze freuen durfte sich Lia Berner (Jahrgang 2012). Bei ihrem ersten DJM-Finallauf schlug sie über 200 Meter Freistil zeitgleich mit einer Berliner Schwimmerin an, sodass sich beide Athletinnen den dritten Platz teilten. Über 100 Meter Freistil verpasste sie den Finaleinzug denkbar knapp um fünf Hundertstelsekunden und belegte einen hervorragenden neunten Platz.

Moritz Odenwald (Jahrgang 2009) qualifizierte sich über 200 Meter Brust ebenfalls für das Finale der schnellsten Acht seines Jahrgangs und erreichte dort einen starken siebten Platz.

Die 4×100-Meter-Lagenstaffel der Herren mit Thomas Donath, Moritz Odenwald, Steven Phung (alle Jahrgang 2009) und Ilija Maric (Jahrgang 2011) rundete das gute Mannschaftsergebnis ab. In der offenen Wertung belegte das Quartett einen erfreulichen 12. Platz.

Komplettiert wurde das erfolgreiche VfL-Team durch Gianluca Giuliano (Jahrgang 2011) sowie Nicolai Miller (Jahrgang 2010), der sich über seine erste Teilnahme an Deutschen Jahrgangsmeisterschaften freuen durfte.

Cheftrainer Simon Kunz, der erst zu Beginn des Jahres seine Tätigkeit beim VfL Sindelfingen aufgenommen hat, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Abschneiden seines Teams: „Es freut mich besonders, dass sich gleich acht Athletinnen und Athleten für die DJM qualifizieren konnten. Viele persönliche Bestzeiten, zwei Bronzemedaillen unserer jüngsten Teammitglieder und weitere erreichte Kadernormen zeigen, dass wir auf einem sehr guten Weg sind und zufrieden auf das Saisonende blicken können.“

Das VfL-Team bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2026 in Berlin, Vorne v.l.n.r.: Steven Phung, Felix Stumpf, Lia Berner. Hinten v.l.n.r.: Simon Kunz (Cheftrainer), Moritz Odenwald, Thomas Donath, Ilija Maric und Gianluca Giuliano. Es fehlt: Nicolai Miller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert