Deutsche Meisterschaften Schwimmen in Berlin: VfL Sindelfingen mit Lena Christin Mantz vertreten

Vom 01. bis 04. Mai fanden in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) in Berlin die 136. Deutschen Meisterschaften im Schwimmen statt. Veranstaltet vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV), traten in der Bundeshauptstadt die besten Schwimmerinnen und Schwimmer des Landes gegeneinander an. Auch der VfL Sindelfingen war mit Lena Christin Mantz (Jahrgang 2006) vertreten. Sie ging über 50, 100 und 200 Meter Rücken sowie 50 und 100 Meter Schmetterling an den Start und kehrte mit soliden Leistungen zurück. „Angesichts der Umstände können wir sehr zufrieden sein“, resümierte VfL-Cheftrainer Peter Lemesch. Die 18-Jährige hatte zu Jahresbeginn eine Fußoperation hinter sich bringen müssen und war fast drei Monate vom Training ausgeschlossen. Erst seit wenigen Wochen befindet sie sich wieder im regulären Aufbau.

Neben Lena war auch Franziska Hauptmann (2001) für die Titelkämpfe vorgesehen. Sie musste jedoch verletzungsbedingt kurzfristig absagen.

Die übrigen VfL-Athletinnen und -Athleten verzichteten aus strategischen Gründen auf eine Teilnahme. „Viele aus unserer Gruppe hätten zwar die Qualifikation geschafft, doch ihr Fokus liegt klar auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM). Zudem kamen wir gerade aus dem Trainingslager zurück – die Meisterschaften hätten daher trainings- und aufwandsbedingt keinen Sinn gemacht“, erklärte Lemesch.

Trotz kleiner Delegation zeigte sich der VfL Sindelfingen zufrieden mit dem Auftritt seiner Athletin. „Lena hat sich gut präsentiert und solide Leistungen gezeigt. Jetzt richten wir den Blick auf die kommenden Aufgaben – vor allem auf die DJM“, so der Cheftrainer.

Lena Christin Mantz (2006) ging über fünf Strecken bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin für den VfL Sindelfingen an den Start.

Erfolgreiche Teilnahme des VfL Sindelfingen beim Schwimm-Mehrkampf 2025 in Stuttgart

Vom 2. bis 4. Mai 2025 fanden im Sportbad NeckarPark in Stuttgart die Baden-Württembergischen und Süddeutschen Meisterschaften im Schwimm-Mehrkampf (SMK) statt. Die hochklassige Veranstaltung wurde gemeinsam vom Schwimmverband Württemberg, dem Badischen Schwimm-Verband und dem Süddeutschen Schwimm-Verband organisiert. Ausrichter war der Schwimmerbund Schwaben Stuttgart.

Startberechtigt waren ausschließlich die besten Nachwuchstalente der Jahrgänge 2013 und 2014, die sich durch Top-Platzierungen in der DSV-Bestenliste über 200 Meter Lagen qualifiziert hatten. Insgesamt gingen 247 junge Schwimmerinnen und Schwimmer aus sieben süddeutschen Bundesländern an den Start.

Der VfL Sindelfingen war mit vier Athletinnen und Athleten vertreten: Laura Gsell (2014), Leonie Gsell (2013), Clemens Alexander Schmidt (2013) und Jaron Mößner (2013) stellten sich der Mehrkampf-Herausforderung – bestehend aus 50m Beinbewegung, 100m und 200m Strecken ihrer gewählten Schwimmart, 2x25m Delphinkicks (Bauch- und Rückenlage) sowie den Pflichtdisziplinen 200m Lagen und 400m Freistil. Die Platzierungen wurden nach dem Punktesystem der aktuellen World Aquatics-Tabelle ermittelt.

Die Sindelfinger Nachwuchsschwimmer überzeugten mit starken Leistungen und persönlichen Bestzeiten:

  • Laura Gsell erreichte im anspruchsvollen Schmetterling-Mehrkampf einen hervorragenden 2. Platz in Baden-Württemberg sowie Rang 6 in der süddeutschen Gesamtwertung.
  • Leonie Gsell sicherte sich im Rücken-Mehrkampf ebenfalls den 2. Platz in Baden-Württemberg und ebenfalls Platz 6 in Süddeutschland.
  • Jaron Mößner schwamm im Rücken-Mehrkampf auf Platz 4 in Baden-Württemberg und Platz 14 in der süddeutschen Wertung.
  • Clemens Alexander Schmidt erreichte im Freistil-Mehrkampf den 4. Platz in Baden-Württemberg und Platz 13 im süddeutschen Vergleich.

Trotz kräftezehrender Trainingslager im Vorfeld und krankheitsbedingter Einschränkungen präsentierten sich alle Sindelfinger kämpferisch. Auch durch die im Einzelfall zusätzliche Belastung von Nachschwimmen ließen sie sich nicht aus dem Konzept bringen.

Die betreuenden Trainer Bernhard Kömpf und Stefanie Gsell zeigten sich begeistert:
„Alle vier haben mit Bestzeiten überrascht und sich mental stark gezeigt. Das war ein sehr intensives, aber auch lohnendes Wettkampfwochenende.“

Der Schwimm-Mehrkampf gilt als Talentsichtung auf höchstem Niveau und bietet jungen Athletinnen und Athleten die Chance, sich für weitere nationale Fördermaßnahmen zu empfehlen. Mit diesen Ergebnissen ist der VfL Sindelfingen einmal mehr auf einem sehr guten Weg.

Die erfolgreichen VfL-Teilnehmenden am SMK in Stuttgart, v.l.n.r: Jaron Mößner, Leonie Gsell (beide 2013), Laura Gsell (2014) und Clemens Schmidt (2013).