Kindergarten- und Schulprojekte

Über die Sifi Mini-Haie

Die Kooperation mit fünf Sindelfinger Kitas geht bereits ins dritte Jahr: rund 60 Kinder haben ein Jahr lang die Möglichkeit, spielerisch Erfahrungen im Umgang mit Wasser zu sammeln.

Ziel des Projekts ist die Schaffung von kostenlosen Schwimmkursangeboten für Vorschulkinder der Sindelfinger Kindertagesstätten. Dabei liegt ein besonderer Fokus darauf, den Kindern Ängste rund um das Element Wasser zu nehmen.

Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, dem gefährlichen Trend entgegenzuwirken, dass viele Kinder und Jugendliche immer schlechter schwimmen können. Dazu setzen wir bereits im Vorschulalter an.

Wir glauben, dass Spaß am Umgang mit Wasser essentiell für sicheres Schwimmen ist. Deshalb liegt der Fokus bei unseren Übungseinheiten darauf, Ängsten und Hemmungen auf spielerische Art und Weise zu begegnen.

Außerdem möchten wir, in Kooperation mit den jeweiligen Kindertagesstätten, Strukturen schaffen, auf die in den kommenden Jahren nachhaltig zurückgegriffen werden kann.

Inhalt des Projekts sind spielerische Ansätze, um Kinder bei der Wassergewöhnung zu unterstützen.

Jedes Kind ist verschieden. Um diesem Umstand gerecht zu werden, haben wir verschiedene Niveaustufen erarbeitet, um auf die Bedürfnisse aller Kinder individuell eingehen zu können.

Die vier Niveaustufen bauen aufeinander auf. Zu Beginn eines Schuljahres starten alle Kinder mit allgemeiner Wassergewöhnung im flachen Wasser. Ziel ist es, sich am Ende des Schuljahres bereits sicher im tiefen Wasser bewegen zu können. In jeder Niveaustufe kann entsprechend der Bedürfnisse der Kinder differenziert werden. Außerdem gibt es während des Jahres keine festen Zeitpunkte, wann welche Stufe erreicht werden soll. Auch das trägt dazu bei, individuell auf die Kinder einzugehen.

Um die Ziele der verschiedenen Niveaustufen zu erreichen, stehen uns zahlreiche spielerische Methoden (Waschstraße, Autobahn, Wasserzoo, Piratenschatz, …) zur Auswahl. Spaß steht hierbei im Fokus.

Die Kooperationspartner sind derzeit: KiTa Klostergarten, KiTa Brunnenwiese 12, Kindervilla Wittmann, KiTa Karl-Hummel und die KiTa Friedrich-Ebert-Straße.

Das Team der Sifi Mini-Haie besteht aus insgesamt sechs qualifizierten und hoch motivierten Übungsleitern, ohne die dieses Projekt nicht möglich wäre.

Um eine möglichst individuelle Förderung gewährleisten zu können, ist uns ein guter Betreuungsschlüssel wichtig. Bei uns kommen auf einen Übungsleiter meist 2-3 Kinder. Auch die Erzieherinnen und Erzieher der jeweiligen KiTa dürfen natürlich gerne mit ins Wasser. 😉

Bei jedem Kurstermin ist zudem mindestens ein ausgebildeter und zertifizierter Rettungsschwimmer anwesend.

Schulkooperationen

Die Schwimmabteilung des VfL Sindelfingen kooperiert nicht nur mit Sindelfinger Kitas sondern ist auch im Bereich Schulen aktiv. Wir unterstützen die Lehrkräfte mit Rat und Tat bei der Durchführung des wöchentlichen Schwimmunterrichtes, sowohl im Klostergartenbad als auch im Badezentrum. Aktuell kooperieren wir mit der Ganztagsschule Eichholz, Martinsschule, Goldberg-, Unterrieden- und dem Stiftsgymnasium in Sindelfingen.

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse, die ans Wasser herangeführt werden und erste Schwimmkenntnisse erwerben, als auch an die Klassen 5 und 6, in denen eine Vertiefung der Schwimmtechniken, wie zum Beispiel das Kraulen, im Vordergrund steht. Unsere Trainer und FSJler ergänzen das Schulschwimmen mit Tipps und Tricks aus der Praxis und bringen ihre langjährige Erfahrung aus dem Vereinstraining mit in das Schulschwimmen ein.