Jubiläumsauflage der International Sindelfingen Swimming Championships (ISSC)

Am Wochenende jährt sich im Sindelfinger Badezentrum bereits zum 25.ten Mal das International  Sindelfinger Swimming Championships (ISSC).

Am 18. und 19. Mai begrüßt der VfL Sindelfingen 382 Athleten aus 39 Vereinen, darunter Mazedonien, Österreich, den USA und natürlich Deutschland.  Wie jedes Jahr, liegen bereits viele Wochen der Vorbereitung hinter den Organisatoren der Schwimmabteilung. Dieses jährliche Großevent der Sindelfinger Schwimmer wird gemeinsam mit der Abteilungsleitung, den Trainern, Eltern und vielen Ehrenamtlichen auf die Beine gestellt.

Ein Highlight werden am Samstag die Cut-Off-Rennen über 50 Meter Freistil sein, hierbei werden drei Läufe durchgeführt bei denen immer die beiden langsamsten Schwimmerinnen bzw. Schwimmer ausscheiden. Die beiden nach diesen Läufen verbleibenden Schwimmer bestreiten dann das ISSC Cut Off Finale. Weiterer Höhepunkt sind die spektakulären ISSC Pursuit Race – Verfolgungrennen.

Beim Pursuit Race starten die qualifizierten Schwimmerinnen bzw. Schwimmer zeitversetzt. Ausschlaggebend für die Startreihenfolge und den Zeitversatz ist die Zeit, mit der sich die jeweilige Schwimmerin bzw. der jeweilige Schwimmer für das ISSC Verfolgungsrennen qualifiziert hat. Das Startsignal erfolgt für jede Bahn individuell über eine optische Signalanzeige. Ausgetragen werden diese Finals am Samstag über 200 Meter Lagen und Sonntag über alle 200 Meter Strecken. Beide Wettkämpfe sind einzigartig in Deutschland und begeistern sowohl Sportler als auch Zuschauer.

Anlässlich des Jubiläums wird es eine Sonderrennen geben – ISSC Anarchy Fifties.  Dabei muss die Schwimmerin/ der Schwimmer eine Bahn à 50 Meter zurücklegen. Es sind alle Hilfsmittel erlaubt, die durch Muskelkraft betrieben werden. Wer die Strecke in der kürzesten Zeit zurücklegt, gewinnt das Rennen. Darüber hinaus setzten die Sindelfinger auf Network und bieten erneut eine Coaches Lounge an, die Trainer und Funktionäre der Vereine gemeinsam nutzen können, um sich auszutauschen oder Kontakte zu knüpfen. Erfreulich für alle teilnehmenden Schwimmer, dank zahlreicher Sponsoren – 2K Maler + Markierer GmbH, Autohof Zwickl OHG, Eisdiele Venedig, Hecker Werke GmbH, AMA GmbH, ISG GmbH, Schittenhelm Bau- und Sanierungs GmbH, Zahnarztpraxis Dr. Jen Müller de Paula, Ritter Sport, Marriott Stuttgart/Sindelfingen, Stadtwerke Sindelfingen, aquafeel und Energy Cake –  konnte die Summe der diesjährigen angesetzten Preisgelder auf 3800,- € erhöht werden.

Es ist für alle Schwimmer/-innen des VfL ein großes Event im heimischen Becken vor Familien und Freunden ihre Leistungen zu zeigen. Für die Trainer ist das ISSC ein hervorragender Test die aktuellen Leistungsstände ihrer Athleten zu überprüfen, stehen doch die wichtigen Meisterschaften wie die Deutsche Jahrgangsmeisterschaften, Baden-Württembergischen Meisterschaften und die Deutschen Meisterschaften an.