VfL jetzt wieder mit 2 Mannschaften in der 2. Bundesliga!!

unserer erfolgreichen Teams ... gleich 4 Mannschaften sind bei den DMS erfolgreich aktiv

Tolle Bilanz bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften

1. Damen steigt direkt wieder in die 2. Bundesliga auf
1. Herrenmannschaft etabliert sich souverän in der 2. Bundeliga

Schwimmen ist in aller Regel ein Einzelsport. Ausnahmen bilden Staffeln, doch nicht nur die: Beim deutschen Mannschaftswettbewerb (DMS) kämpfen die Vereine einmal im Jahr in Ligen um Auf- und gegen den Abstieg. Das komplette olympische Programm wird dabei 2 Mal absolviert - die Schwimmhallen werden zu Tollhäusern und Schwimmen hat dann nichts mehr mit Einzelsport gemein.

Für die 1. Damenmannschaft des VfL Sindelfingen ging es am Sonntag nach Freiburg zur Oberliga Baden-Württemberg. Mette Biehal, Lea Ehret, Annika Huber, Anna Kisker, Mirela und Tatjana Nedic, Janka Riedel und Bibiana Uhl lieferten einen beeindruckenden Wettkampf ab, schwammen fast ausschließlich Bestzeiten. Ihr Lohn: ein fantastischer 2. Platz mit 14921 Punkten, hinter der TSG Backnang mit 15395 Punkten. Bis Dienstag mussten Athletinnen und Trainer noch zittern, dann der erlösendende Anruf des Verbandes, Aufstieg geschafft, 2. Bundesliga 2020!

Die 1. Herrenmannschaft, im letzten Jahr erfolgreich in die 2. Bundesliga aufgestiegen, sprang bereits am Samstag in Mainz ins Wasser – oberstes Ziel Klassenerhalt.  In der Besetzung Paul Achtelik, Christoph Borek, Noam Chrobok, Jannis Groth, Marek Jahn, Bastian Kömpf, Marc Nüter, Patrick Perez und Marc Sauer legten die Herren einen unglaublich starken Auftritt ins Becken. Mit nur 5 Punkten Rückstand belegten sie einen beeindruckenden 5. Platz mit 16161 Punkten, hinter der 2. Mannschaft vom SV Würzburg 05. Sieger in der 2. Bundesliga, die insgesamt 28 Teams umfasst, wurde die Mannschaft vom SC Wiesbaden mit 17517 Punkten.

Damit stehen im nächsten Jahr zwei Mannschaften der Sindelfinger Schwimmer in der 2. Bundesliga, ein großartiger Erfolg für die Sportler um die Trainer Susanne Huber und Peter Lemesch. „Ich bin unglaublich stolz auf das Team“, so Lemesch, nach diesem nervenaufreibenden Wochenende.

Parallel wurde in Ulm die Württembergliga ausgetragen. Hier am Start für die Sindelfinger ihre zweiten Mannschaften, die gleichfalls hochmotiviert an den Start gingen. In der Besetzung Vincent Waldenmaier, Niklas Hunold, Torben Twachtmann, Kevin Blecha, Luka Usyk, Denis Speck, Jan Sauer, Christian Freitag und Harald Maisch, schwammen sich die Herren auf einen guten 8. Platz.  Das Team der Damen, zusammengesetzt aus erfahrenen und jungen Schwimmerinnen: Melanie Hornikel, Tatjana Schmid, Sophia Luisa Hohnloser, Constanze Zimmermann, Nadine Bögle, Lena Hunold, Antonia Fuchs, Loren Tierney und Marian Plöger beendete ihren Wettkampf mit einem sehr guten 4. Platz und 11799 Punkten. „Klassenerhalt für beide Mannschaften! Ein wirklich gutes Ergebnis, mit dem wir alle sehr zufrieden sind“, fasste Huber den Tag in Ulm zusammen.