Splashdiving

Über die SplashdivingCrew Sindelfingen

Gegründet im Juni 2016 sind wir Bestandteil der Schwimmabteilung des VfL Sindelfingen 1862 e.V.. Unser Team besteht momentan haben aus 25 motivierten Springern im Alter von 9 bis 43 Jahren und 4 Trainern.

Wir betreiben eine eher unkonventionelle und neue Sportart, die jedoch, egal ob man Anfänger oder Profi ist, eine Menge Spaß mit sich bringt. Durch unsere guten Trainingsanlagen im Sindelfinger Badezentrum konnten wir mit unserem Verein in der Vergangenheit bei vielen Wettkämpfen Erfolge erzielen und zahlreiche Shows springen.

Wofür trainieren wir?

Stetige Verbesserung ist unser Ziel. Dafür trainieren wir jeden Freitag während des Winters im Hallenbad des Badezentrums und im Sommer im Freibad Sindelfingen. Hinzu kommen zahlreiche Splashdiving Veranstalten, bei welchen wir uns mit anderen Teams messen und natürlich Erfolge erzielen möchten.

Wie sieht eine typische Trainingseinheit bei uns aus?

Zu Beginn starten wir mit einem 30 minütigen Aufwärmtraining, um die Verletzungsgefahr zu minimieren. Im Anschluss gibt es Grundsprünge mit Saltos und Körperspannungsübungen vom 1m- und 3m-Brett.
Der Trainingsschwerpunkt liegt auf verschiedenen Sprungeinheiten mit verschiedenen Elementen auf allen Höhen. Im Hallenbad sind dies 1m, 3m, 5m. Im Freibad können wir die Sprungeinheiten außerdem auf 7,5m und sogar 10m erweitern. Da Alter und Leistungsniveau zwischen den Springen variieren, versucht sich jeder Springer in Zusammenarbeit mit dem Trainerteam an neuen Sprüngen und Elementen, um sich stetig zu verbessern.

Wer kann mittrainieren?

Mädchen und Jungen (ab 8 Jahre), sowie Frauen und Männer die Spaß am Springen haben. Hier ist unser Motto: „Man ist nie zu alt etwas Neues zu lernen“.

Sich vorher über uns und das Splashdiving zu informieren schadet nicht. Somit weißt Du, was auf Dich zukommt. Besuche einfach mal unsere Website und unsere Social Media Kanäle.

Trainingszeiten und -orte der Splashdiver

16.09. – 30.04. (außerhalb der Freibadsaison):
Freitags von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr am Sprungtrugturm im Badezentrum Sindelfingen (Hallenbad)
Jeden 1. Freitag im Monat Trockentraining in der Sommerhofenturnhalle

31.05. – 15.09. (während der Freibadsaison):
Donnerstags von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr am Sprungturm im Freibad Sindelfingen

On the Top

Die SplashdivingCrew Sindelfingen kann außerdem gebucht werden. So sind wir zum Beispiel zum dritten Jahr in Folge beim Freibadfest in Gärtringen mit einer akrobatischen Show aufgetreten.

Bei Interesse melden Sie sich über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!