Süddeutscher Jugendländervergleich: Gsell Schwestern mit Länderauswahl am Start

Am 15. November trafen sich die Auswahlmannschaften der süddeutschen Bundesländer zum 71. Süddeutschen Jugendländervergleich für die Jahrgänge 2013 – 2015 im Hallenbad Frankfurt-Höchst. Ausrichter war der Süddeutsche Schwimm-Verband.

Für die Länder-Auswahlmannschaft qualifizieren sich die beiden besten Schwimmerinnen und Schwimmer des Jahrgangs über die 100m jeder Disziplin oder 200m Lagen. Für Baden-Württemberg gelang dies aus dem VfL Team Leonie Gsell (2013) und Laura Gsell (2014). Am Start waren neben dem Team aus Baden-Württemberg auch die Teams aus Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz sowie des Sächsischen Schwimmverbandes und des Schwimmverbandes Nordrhein-Westfalen.

Am Samstagmorgen ging es gemeinsam mit dem Team Baden-Württemberg mit dem Bus nach Frankfurt-Höchst. Dort wartete ein intensiver Wettkampftag auf die Schwimmerinnen und Schwimmer der Auswahlteams. Geplant war der Start für Leonie Gsell über 200m Lagen, 100m Brust sowie 50 und 100m Rücken. Hinzu kamen aufgrund von Krankheitsausfällen noch ein Start über 100m Freistil und in der Staffel über 12x50m Freistil mixed. Laura Gsell startete über 100m Delphin. Die Schwestern äußerten sich zufrieden mit ihren Ergebnissen. Leonie dazu: „Wir hatten zwar Ausfälle aber die Stimmung war gut und im Team hatten alle viel Spaß.“

Am Ende erreichte das Team Baden-Württemberg den 4. Platz im Jahrgang 2014 und Platz 5 im Jahrgang 2013. In der Gesamtwertung erreichte das Team ebenfalls Platz 5.

Leonie und Laura Gsell beim 71. Süddeutschen Jugendländervergleich in Frankfurt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert