Tolle Stimmung und hervorragende Organisation machten den süddeutschen Jugendländervergleich zu einem super Event in Karlsruhe. Insgesamt 5 Länderauswahlmannschaften haben sich in Karlsruhe getroffen, um im Cabriobecken gegeneinander anzutreten.
Der musikalische Einmarsch und die entsprechenden Flaggen an den Fenstern sorgten für eine fast feierliche Stimmung. Die Schwimmverbände von Hessen, Bayern, Südwest, Thüringen und Baden-Württemberg traten in Auswahlmannschaften aus den Jahrgängen 2010, 2011 und 2012 gegeneinander an. Auch das Programm war besonders. Schon mit der Startstaffel 12 Mal 50 Meter Freistil aus allen Jahrgängen zeigte sich, dass die Sportler sich ins Zeug legten und die anderen am Rand anfeuerte. Baden-Württemberg gewann die Auftaktstaffel klar.
Es folgten in der Reihenfolge 100 Meter Brust, 100 Meter Rücken und 100 Meter Schmetterling bis zur Mittagspause. Immer sprangen die beiden besten jeden Jahrgangs, Schwimmerinnen und Schwimmer, aus jedem Verband ins Wasser, danach wurden die Punkte addiert. Im Anschluss folgten noch 100 Meter Freistil, 200 Meter Lagen und die 3 Mal Lagen-Staffel.
Mittendrin in diesem Wettstreit schwammen vom VfL Sindelfingen Felix Stumpf (Jahrgang 2012) und Annika Niklasch (Jahrgang 2011). Sie zeigten sich in toller Form und schwammen lauter Bestzeiten.
Alle Mannschaften gaben ihr Bestes, doch zum Schluss hatte die Schwimmauswahl aus Baden-Württemberg klar die Nase vorn: Sie gewannen alle Jahrgangswertungen und auch die Gesamtwertung klar mit 764 Gesamtpunkten vor Hessen mit 713 Gesamtpunkten. Eine super Leistung, mit der die beiden Betreuer Rolf Spiwoks und Tanja Helget stolz auf ihre Truppe sein konnten.