Jahreshauptversammlung der Schwimmsportabteilung

Wie bereits in den letzten Jahren stellte Abteilungsleiter Dr. Reinhard Ernst die diesjährige Jahreshauptversammlung der Schwimmabteilung unter ein Motto. Hieß es 2017 „Zeit der Veränderungen“, 2018 „Leistungssport und Breitensport gehen nur zusammen“, stand für dieses Jahr „… da geht noch was“ auf der Agenda.

Und das noch was geht hob Ernst in seinem Abteilungsbericht deutlich hervor.  Besonders die Erfolge der Schwimmer machen dies deutlich. So stellen sie in diesem Jahr mit Marvin Dahler einen Jugendeuropameisterschafts Teilnehmer und mit Marc Nüter einen Teilnehmer bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen. Mit Aquafeel konnte ein neuer Sponsor gewonnen werden, der bereits auf dem diesjährigen ISSC vertreten war.

Nach wie vor liegt der Fokus auf der langfristigen Bindung der Sportler an den Sindelfinger Verein. Es braucht zuverlässige und zukunftsorientierte Angebote für die Athleten, um diese nach ihren erfolgreichen Schulabschlüssen mit Ausbildungen oder Studienplätzen vor Ort zu versorgen.  Zur Unterstützung dieses Projektes und vieler weiterer Aufgaben soll möglichst zeitnah eine FSJ Stelle angeboten werden.

Die Fachwarte der Schwimmer, Springer und Wasserballer berichteten über ein überaus erfolgreiches Jahr 2018. Vor allem auf der Landesebene können die Sportler der Schwimmsportabteilung viele Erfolge vorweisen. Der Fokus muss wie bereits im letzten Jahr verabschiedet, in allen 3 Bereichen verstärkt auf die Nachwuchsarbeit und Talentsichtung gelegt werden. Außerdem wird in allen Abteilungen händeringend nach Trainern gesucht.

Bauchschmerzen bereitet die bevorstehende Sanierung des Badezentrums. Hier ist die Abteilung in engem Kontakt mit der Stadt Sindelfingen um Lösungen für die Schwimmschule, Leistungssport aber auch Springer und Wasserballer zu finden. Vor allem die Schwimmschule, das finanzielle Rückgrat der Abteilung, wird sehr darunter leiden. Aktuell sind 450 Kursteilnehmer (im Baby, Kleinkind, Schüler und Erwachsen Bereich) in 65 Kursen angemeldet. Die Nachfrage ist, nach Bernhard Kömpf – stellvertretender Abteilungsleiter verantwortlich für Breitensport und Schwimmschule, deutlich höher und kann bei Weitem nicht abgedeckt werden.

Aufgrund beruflicher Veränderungen stand Dr. Reinhard Ernst für die Wiederwahl zum Abteilungsleiter nicht mehr zur Verfügung. Einstimmig wurde sein Nachfolger, Andreas Hübner-Hecker gewählt, der dem Schwimmsport und der Abteilung schon sehr lange eng verbunden ist. Weitere Mitglieder der Abteilungsleitung sind: Daniel Speck als Kassenwart, Cordula Burger als Schriftführerin, Margot Pildner-Speck als Schriftführerin.

Geehrt wurden:

mit der Verdienstnadel in Bronze: Cordula Burger

Verdienstnadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft:  Michel Kuhle und Thomas Häger.

40 Jahre Mitgliedschaft: Giesela Stell

50 Jahre Mitgliedschaft: Jörg Steinle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert