Großer Tag für Sindelfinger Schwimmtalente: Berufungsveranstaltung für KaderathletInnen in Stuttgart

Am vergangenen Sonntag fand in Stuttgart die Berufungsveranstaltung für die KaderathletInnen der Schwimmsaison 2024/2025 statt. In feierlichem Rahmen wurden talentierte Schwimmerinnen und Schwimmer des VfL Sindelfingen offiziell in die Kader des Badischen Schwimmverbandes (BSV) und des Schwimmverbandes Württemberg (SVW) aufgenommen bzw. erneut bestätigt. Eltern und Gäste erhielten dabei informative Vorträge und weiterführende Informationen über die Förderung und Entwicklung im Leistungssport Schwimmen.

Die frisch nominierten KaderathletInnen erhielten ihre Berufungsurkunden, die ihre Zugehörigkeit für die nächste Saison bestätigen. Der Zeitraum der Kaderzugehörigkeit beträgt ein Jahr und ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu weiteren schwimmerischen Erfolgen. Aufgenommen wurde folgende AthletInnen des VfL Sindelfingen:

  • Marian Plöger (Jahrgang 2006): Berufung in das Topteam Baden-Württemberg
  • Marc Sauer (2002): Mitglied des Juniorenteams Baden-Württemberg
  • Adrian Aba (2009): Aufnahme in den D4-Verbandskader
  • Lia Berner (2012): Berufung in den D3-Verbandskader
  • Maxim Weinert (2007), Thomas Donath (2009), Laurenz Gärtner (2006): Aufnahme in den E4-Regionalkader
  • Patrizia Stradovnik (2011): Mitglied des E3-Regionalkaders

Die Kaderbildung basiert auf dem Talententwicklungssystem im Leistungssport Schwimmen Baden-Württemberg. Dieses System zielt darauf ab, junge Talente frühzeitig zu erkennen und gezielt zu fördern, um sie systematisch auf sportliche Erfolge vorzubereiten. Sowohl nationale als auch internationale Wettkämpfe sind das langfristige Ziel dieser Förderung.

Um in den Kader aufgenommen zu werden, mussten die AthletInnen strenge Kriterien erfüllen. Dazu gehörte das Erreichen einer bestimmten Anzahl von Rudolph-Punkten in mindestens zwei verschiedenen Schwimmdisziplinen sowie das erfolgreiche Abschneiden beim Landesvielseitigkeitstest. Dieser Test wurde von der Leistungssport Schwimmen Baden-Württemberg gGmbH Ende Juni durchgeführt.

Die Veranstaltung war nicht nur ein wichtiges Ereignis für die jungen SportlerInnen, sondern auch ein Beweis für das Engagement und die Unterstützung durch Eltern und Trainer.

Wir gratulieren den KaderathletInnen zu ihrer Nominierung und wünschen ihnen eine erfolgreiche und spannende Schwimmsaison 2024/2025!

Kaderberufung für den Kader 2024/25. V.l.n.r.: Thomas Donath, Patrizia Stradovnik, Adrian Aba, Lia Berner, Marc Sauer. Es fehlen: Marian Plöger, Maxim Weinert und Laurenz Gärtner.

Es sind Menschen, die einen Sportverein ausmachen: Ehrungen und Erfolge beim VfL Sindelfingen

Am 17. Juli fand im Glaspalast Sindelfingen die diesjährige Delegiertenversammlung des VfL Sindelfingen statt. Ein Abend voller positiver Nachrichten und besonderer Ehrungen für langjährige Mitglieder, die den Verein prägen und mit ihrem Engagement bereichern.

Unter den Geehrten war auch Hans Hermann Harz, ein langjähriges Mitglied der VfL Schwimmabteilung. Seit über 40 Jahren ist Harz im Verein aktiv und seit 1985 als Kampfrichter tätig. Zwei Jahre später übernahm er zudem die Rolle des Schwimmrichters bei Wettkämpfen. Sein Engagement erstreckte sich über viele große Projekte, darunter die Organisation und Abwicklung des Kampfgerichts bei der Deutschen Schwimmwoche und dem Internationalen Sindelfingen Schwimm-Meeting (ISSC). Von 2000 bis 2009 war er im Abteilungsausschuss für die Einführung der elektronischen Zeitmessung verantwortlich und übernahm fünf Jahre lang die Aufgabe des Schriftführers. Für seinen unermüdlichen Einsatz wurde Hans Hermann Harz mit der Verdienstnadel in Gold ausgezeichnet. Die Schwimmabteilung bedankt sich herzlich bei ihm für seine langjährige Unterstützung und seinen Einsatz.

Neben den Ehrungen konnte der VfL Sindelfingen auch eine durchweg positive Bilanz des vergangenen Jahres 2023 ziehen. Erstmals seit drei Jahren überschritt die Mitgliederzahl wieder die 9000er-Marke, was vor allem auf die erfreuliche Zahl von 450 Neumitgliedern zurückzuführen ist. Besonders erfreulich: Die Hälfte dieser Neumitglieder sind Kinder und Jugendliche. „Die Qualität der Angebote zeigt sich in steigenden Mitgliederzahlen“, resümierte VfL-Präsident Heinrich Reidelbach zufrieden. Zudem konnte der Verein nach den Pandemiejahren erstmals wieder ein positives Finanzergebnis vorweisen.

Außerdem hat die Abteilungsfamilie mit der Boule- und Pétanque-Abteilung weiteren Zuwachs bekommen. Ein erstmals ausgerichteter Neumitgliederempfang trug dieser Gesamtsituation Rechnung.

Abgerundet wurde die diesjährige Delegiertenversammlung des VfL Sindelfingen von einer kurzweiligen Vorführung der sehr aktiven und ebenfalls sportlich erfolgreichen Gewichtheberabteilung.

Der VfL Sindelfingen blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und ist dank seiner engagierten Mitglieder bestens für die Zukunft gerüstet.

Hans Hermann Harz wird für 40 Jahre Engagement in der VfL-Schwimmabteilung mit der Verdienstnadel in Gold geehrt. V.l.n.r.: Sabine Mundle, Hans Hermann Harz und Andreas Bonhage.