5. Süddeutsche und 25. Baden-Württembergische Meisterschaften im Freiwasserschwimmen, Heddesheim 9./10.07.2022

M it einer kleinen Truppe reiste der VfL Sindelfingen mit ihren beiden Trainern Peter Lemesch und Hannah Ney nach Heddesheim zu den 5. Süddeutschen und 25. Baden-Württembergischen Meisterschaften im Freiwasser. Das Wetter spielte super mit und der Baggersee hatte 24 Grad, beste Bedingungen. Es gab jeweils vier Wertungen für eine geschwommene Strecke: Jahrgangswertung + Int. Baden-Württembergische offen/ Jahrgangswertung + Int. Süddeutsche Meisterschaft.

Am Samstag sprangen Emilie Saillet (2008), Katharina Säuberlich (2006), Julian Vollmer (2007) und Nils Thomas (2005) über die 5km Strecke in den See. Emilie belegte in der Jahrgangswertung Jugend B jeweils den ersten Platz und den 4. in der offenen Wertung BaWü und sechste in der Süddt. Wertung. Katharina Säuberlich erreichte den 3. Platz in der Jahrgangswertung. Bei den Jungen wurde Nils Thomas hervorragender Dritter in der süddeutschen Wertung, bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften belegte er sogar Platz 2.  Julian Vollmer erzielte einen 10. Platz in der offenen Wertung der süddeutschen Meisterschaft, in der Jahrgangswertung belegte er den 4. Platz.  In der Wertung für die Baden-Württembergischen Meisterschaften kam er auf dieselben Platzierungen.

    5 km: v.l.n.r  Katharina Säuberlich, Emilie Saillet, Julian Vollmer, Nils Thomas, Trainer Peter Lemesch

Auch am Sonntag setzten sich die tollen Platzierungen für die VfL Schwimmer fort. Auf der Strecke von 2,5 Kilometer starteten Adrian Aba (Jahrgang 2009), Tim Sauer und David Niklasch (beide 2008). Adrian Aba erzielte in der offenen Wertung der Süddeutschen Meisterschaft im Freiwasser den 5. Platz, David Niklasch wurde 6. und Tim Sauer erreichte den 8. Platz. In der süddeutschen Jahrgangswertung belegte Adrian den ersten Platz. In der Wertung der baden-württembergischen Meisterschaften landete Adrian auf dem 2. Platz in der offenen Wertung, in der Jugend C auf Platz 1. Auch für David Niklasch und Tim Sauer hat sich die Teilnahme bei den Freiwassermeisterschaften gelohnt: David erzielte in der Jahrgangswertung Jugend B Süddeutsche Meisterschaften den 1. Platz, Tim wurde Dritter. Bei der Wertung für die Baden-Württembergischen Meisterschaften holte sich David Bronze, Tim wurde 6. in der offenen Wertung. In der Jahrgangswertung Jugend B schnappten sich David und Tim dann nochmal Gold und Silber.

2,5km: v.l.n.r Adrian Aba, David Niklasch, Tim Sauer

Ein weiterer Höhepunkt folgte im letzten Wettkampf. Vasileios Tekidis (Jahrgang 2000) gewann die 10 km- Freistil – Strecke auf dem See in Heddesheim und wurde baden-württembergischer Meister. Bei diesen tollen Ergebnissen und neuen Erlebnissen im Freiwasser konnte das Trainergespann mit ihren Schützlingen hochzufrieden sein.

 

 

 

 

Marian Plöger vom VfL Sindelfingen im Deutschen Nationalteam bei der JEM in Rumänien

Vor den Toren der rumänischen Hauptstadt Bukarest kämpften vom 05. bis 10.Juli 2022  die besten Nachwuchsschwimmer*innen Europas um die Jugend-Europameisterschaftskronen. Insgesamt gingen 39 Nationen in Otopeni an den Start. Die Sportler fanden eine ganz neue Halle mit tollem Wettkampfbecken und großen Tribünen vor. Es war außerdem ein erstklassig organisierter Wettkampf und die rumänischen Fans schufen mit ihrer Begeisterung eine stimmungsvolle Atmosphäre. Zur Mannschaft des Deutschen Schwimmverbandes e.V.(DSV) gehörten 26 Athleten der Jahrgänge 2004-2007, darunter auch Marian Plöger(Jahrgang 2006). Sie ging vier Mal an den Start: 1500m(17:15,49min., Platz13), 800m(9:03,69min.,Platz19), 400mFreistil(4:22,13min.,Platz14). Das Highlight aber war die Staffelteilnahme über 4x200m Freistil. In der Besetzung Nina Sandrine Jazy(SG Essen), Julia Barth(TB 1888 Erlangen), Marian Plöger(VfL Sindelfingen) und Lisa-Marie Finger(SG Neukölln Berlin) kraulten sich die Mädels im Finale in 8:21,04min. auf einen hervorragenden sechsten Platz. Hier konnte Marian ihre bisherige Bestzeit um zwei Sekunden steigern.

Fazit von Marian: „Mein Highlight war es, an der 4x200m Kraul Staffel teilnehmen zu dürfen. Mit den Langstrecken, die normalerweise meine Hauptdisziplinen sind, bin ich dieses Mal nicht ganz zufrieden, da ich meine Bestzeiten nicht erreichen konnte. Durch meine Corona Erkrankung vor drei Wochen fehlte mir einfach noch die Ausdauer. Aber ich gehörte ja dieses Mal zu den jüngeren Athleten und werde alles daransetzen, nächstes Jahr wieder dabei sein zu dürfen! Es war eine super tolle Erfahrung und hat echt Spaß gemacht!“

 

Bericht 38. AchalmCup / Reutlingen 2022

Beim 38. achalm-Cup in Reutlingen ging der VfL Sindelfingen mit insgesamt 48 Schwimmer*Innen an den Start. Insgesamt sprangen über 400 Sportler ins Wettkampfbecken und sorgten für tolle Rennen im Wasser.

Die Schwimmer*Innen von Sindelfingen zeigten sich hervorragender Form, immerhin ein letzter Test im 50 Meter Becken für die Baden-Württembergischen Meisterschaften in zwei Wochen. Die Bilanz der Sindelfinger kann sich wahrlich sehen lassen: Es regnete 74 Mal Gold, 48 Mal Silber und 43 Mal Bronze.

Vor allem der jüngste Nachwuchs machte auf sich aufmerksam. Yassir Lahrach und Jaron Mößner (beide Jahrgang 2013) gewannen jeweils 7 Medaillen, von Gold bis Bronze. Hervorragend präsentierte sich Lia Berner (Jahrgang 2012) mit insgesamt 6 Goldmedaillen und einmal Silber ebenso wie Annika Niklasch (Jahrgang 2011). Felix Stumpf (Jahrgang 2012) sammelte insgesamt 7 Medaillen.  Alexander Brückner (Jahrgang 2011) freute sich über sechs und Paul Mitrea über 4 Medaillen.

In toller Form präsentierten sich die Schwimmer*Innen der C-Jugend, allen voran Lucie Laclare mit 4 Medaillen und Julie Berner. Souverän zeigten sich dagegen auch die Jungen: Anass Lahrach und Moritz Mößner (Jahrgang 2010), Adrian Aba, Emmett Marcum und Steven Phung (alle 2009) zeigten ihre Stärken in den verschiedensten Lagen und schraubten die Medaillenausbeute für den VFL nach oben.

In der B-Jugend (2008/2007) gingen Tim Sauer, David Niklasch, Valentin Fuchs, Tobias Donath und Julia Vollmer an den Start und zeigten ihre gute Form im Wasser. Auch die Mädchen mit Maurizia und Bastienne Laclare, Emilie Saillet. Tegan Marcum und Melinda Preussner und Megan van Niekerk (2007) wussten zu überzeugen.

Die VFL-Schwimmer*Innen der A-Jugend und die Routiniers präsentierten ebenso ihre schwimmerische Klasse beim achalm-Cup. Sie konnten mehrfach in die offenen 100m Finals einziehen und diese, bei schweißtreibenden Temperaturen, zumeist in Podestplätze verwandeln. Hier glänzten Lena Mantz, Anna Gieseke und Katharina Säuberlich(alle Jahrgang 2006) mit tollen Zeiten. Lena Hunold (Jahrgang 2005) erhöhte das Medaillenkonto mit fünf weiteren Medaillen. Auch die jungen Männer setzten ein Ausrufezeichen im Becken: Im Einzelnen waren dies Laurenz Gärtner, Adrian Budai und Wyatt Marcum (alle Jahrgang 2006), Nils Thomas, Kevin Blecha und Luka Uysk (2005) sowie Niklas Hunold (2002), Marvin Dahler (2001) und Patrick Perez (1998).

 

Mit diesen Leistungen können die Sindelfinger Trainer Bernhard Kömpf, Hannah Ney und Peter Lemesch wirklich hochzufrieden sein: „Die Baden-Württembergischen Meisterschaften können kommen.“